Queen Latifah

PATRICIA DE MELO MOREIRA / AFP / picturedesk.com

Queen Latifah wird mit besonderem Preis geehrt

  • Der Rapperin und Schauspielerin Queen Latifah wird in diesem Jahr mit dem renommierten Preis für darstellende Kunst des Kennedy Centers in Washington geehrt.
  • Komiker Billy Crystal ist ebenfalls unter den Preisträgern.

Wie das größte Kulturzentrum in der US-Hauptstadt am Donnerstag mitteilte, werden außerdem die Sopranistin Renée Fleming, Popikone Dionne Warwick und Barry Gibb, das einzige noch lebende Mitglied der Bee Gees, geehrt.

Die Kennedy Center Honors gehören zu den renommiertesten Kultur-Preisen der USA. Verliehen werden sie am 3. Dezember bei einer Gala im Opernhaus des Kennedy Centers, voraussichtlich im Beisein von US-Präsident Joe Biden. Moderiert wird die Gala schon zum dritten Mal von Sängerin Gloria Estefan, die selbst Preisträgerin des Kennedy Centers ist.

Die diesjährigen Geehrten bedankten sich in einer Erklärung für die Auszeichnung. Queen Latifah erklärte, sie fühle sich geehrt, „in diese unglaubliche Liste von Künstlern aufgenommen zu werden“. Auch Crystal, der durch die Liebeskomödie „Harry und Sally“ weltbekannt wurde, zeigte sich „überwältigt, Teil dieser fantastischen Gruppe von Künstlern zu sein“.

(AFP/KO)