Screenshots aus dem Farmspiel "Story of Seasons: A Wonderful Life"

Marvelous/Nintendo

Früher war alles besser: „Story of Seasons: A Wonderful Life“

  • Gelungenes Comeback einer der entspanntesten Farmsimulationen ever - „Story of Seasons: A Wonderful Life“.
  • Das Remake des Spiels bietet verbesserte Grafiken, neue Events, neu Festivals sowie zusätzliche Inhalte wie Kochrezepte und Feldfrüchte.
  • Das Spiel gibt es für Konsole und PC und richtet sich an Fans des Farmsimulationsgenres.

„Story of Seasons: A Wonderful Life“ ist eine Neuinterpretation des beliebten Spiels „Harvest Moon: Story of Seasons“, auch bekannt als „Bokujo Monogatari“ in Japan. Es bietet den Spielern ein entspanntes und charmantes Spielerlebnis im Genre der Farmsimulation.

Das Spiel beginnt im idyllischen Vergessenen Tal, einem malerischen Ort, an dem die Spieler ihre eigene Farm aufbauen und ein friedliches Leben führen können. Dabei können sie nicht nur landwirtschaftliche Aktivitäten wie den Anbau von Feldfrüchten und die Viehzucht betreiben, sondern auch eine Vielzahl von Nebenaktivitäten genießen. Die Spieler haben die Möglichkeit, in den nahegelegenen Gewässern zu angeln, nach verborgenen Schätzen zu suchen oder mit den liebenswerten Charakteren im Spiel zu interagieren. Zusätzlich können sie das Archäologie-Zelt erkunden und dabei neue Gegenstände und Artefakte entdecken.

Das Remake von „Story of Seasons: A Wonderful Life“ bietet eine verbesserte Grafik und Animation im Vergleich zum Originalspiel. Die Spieler und Spielerinnen werden von neuen Events überrascht, können erweiterte Festivals erleben und sich an zusätzlichen Kochrezepten erfreuen. Die Auswahl an Feldfrüchten wurde erweitert, um den Spielinhalt noch vielfältiger zu gestalten. Ein besonderes Highlight ist das Kamera-Feature, mit dem die Spieler ihre schönsten Momente auf der Farm festhalten und teilen können.

Die Modernisierung des Spiels zeigt sich nicht nur in der Technik: Es gibt erstmals die Möglichkeit, den eigenen Charakter als männlich, weiblich oder non-binär zu gestalten. Auch die verschiedenen Heiratskandidat:innen, mit denen romantische Beziehungen eingegangen werden können, sind nicht mehr den auf traditionelle Geschlechterrollen fixiert.

Fazit:

Ein Sommer wie damals: mit der Neuauflage „Story of Seasons: A Wonderful Life“ kommt wieder Nostalgie auf, denn es bietet neben einer liebevolle Gestaltung der Umgebungen und Charaktere ein inzwischen sehr seltenes Entschleunigungs-Erlebnis. Die Spieler können die ruhige und idyllische Farmleben-Atmosphäre in vollen Zügen genießen, während sie ihre Farm nach ihren Vorstellungen gestalten ohne sich um ihr virtuelles Leben ohne 1000 Quests Sorgen zu machen bzw. in der wenigen Freizeit auch noch die ultimative Prozessoptimierung zu erfinden. Nach dem Prinzip alles kann und nix muss, bietet das Spiel eine Fülle von Aktivitäten und Möglichkeiten, um sich in der virtuellen Farmwelt zu beschäftigen und das Landleben in all seinen Facetten zu genießen. Mit seiner einzigartigen Herangehensweise, dem umfangreichen Gameplay und den liebevollen Details hebt sich „Story of Seasons: A Wonderful Life“ von anderen Vertretern des Genres ab.

„Story of Seasons: A Wonderful Life“ ist ab sofort für PC und Konsole erhältlich und ist für Spieler ab 3 Jahren (PEGI) freigegeben.

(SC)