Ventilator

Pixabay.com

Trend: Nacken-Ventilatoren zur Abkühlung

  • Als coole Erfrischung für Zwischendurch sind Mini-Ventilatoren im Trend.
  • Aufgrund der Sommertemperaturen sind diese unter den 40 beliebtesten Computerzubehör-Gadgets.
  • Neu im Trend: die Hand-Free-Variante als Nacken-Ventilator.

Mini-Hand-Ventilatoren sind das Sommer-Must-Have 2023, egal ob im Bad, am Campingplatz oder in der Straßenbahn. Diese coolen Gadgets haben es inzwischen in die Top 40 der Computerzubehör-Bestsellerliste einer der größten Onlinehändler geschafft, gleich neben Handyladekabel, Speicherkarten und USB-Sticks.

Doch die Konkurrenz aus den eigenen Reihen schläft nicht und wenn man sich die Charts genauer anschaut: die Nackenkühler sind im kommen. Zwar sind die deutlich teurer als die kleinen Hand-Ventilatoren, dafür haben die User ihre Hände frei.

Nacken-Ventilator zur Abkühlung

Pixabay

Die kühlen das Gesicht ganz ohne festhalten. Die meisten Geräte kosten zwischen 20-50 Euro und sind akkubetrieben und per USB wiederaufladbar. Laut den oft unaussprechlichen Herstellern, weil oft asiatisches Produkt, reicht eine Aufladung für ca. 2 Stunden bzw. bis zu 6 Stunden. Optisch sind die Geräte definitiv gewöhnungsbedürftig, aber im Selbsttest, bei 30 Grad, bringt das Gadget eine deutliche Erfrischung. Ob du damit in der Öffentlichkeit gesehen werden möchtest...

Der Ö3-Wecker mit Robert Kratky, am 5. Juli 2023 (SC)