Soldatinnen und Soldaten des österreichischen Bundesheers stehen vor einer Österreichflagge

HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Sky Shield: Was ist es? Was kann es? Wann kommt es?

  • Mit Sky Shield soll der Luftraum über Europa besser geschützt werden
  • Diese Woche hat es einige Diskussionen gegeben, ob das zur Neutralität Österreichs passt
  • Am Freitag unterschreiben Österreich und auch die neutrale Schweiz ein Sky-Shield-Dokument - eine Absichtserklärung mitmachen zu wollen
  • Als nächsten Schritt wird es Verhandlungen über die Details geben

Schriftzug Bundesheer

Weingartner-Foto / picturedesk.com

Was ist Sky Shield überhaupt?

Sky Shield ist ein System in Europa das Flugkörper abwehren soll, die zum Beispiel auf Österreich zukommen. Das könnten Drohnen oder auch Raketen sein.

Wie funktioniert das im Ernstfall?

Das ist ein Beispiel: Eine Rakete fliegt auf Österreich zu, dann wird diese am Radar-Bild erkannt und in Österreich wird entschieden, ob sie abgeschossen werden soll. Wenn ja, steigt eine Abwehr-Rakete auf, die auf die andere Rakete zufliegt, diese also „abfängt“ und so würde es die Explosion dann in der Luft geben und keinen Einschlag am Boden.

Grafik über die Funktionsweise einer Flugabwehr

APA-Grafik / picturedesk.com

Österreich entscheidet dabei - laut Verteidigungsministerium - selbst wie und wann Sky Shield im Ernstfall aktiviert wird.

Wer macht mit?

Neben Österreich und der Schweiz sind es 17 Nato-Staaten, die beteiligt sind. Aktuell wollen also 19 Länder bei Sky Shield mitmachen. Gestartet hat das Ganze Deutschland vergangenes Jahr. Frankreich macht derzeit nicht mit. Frankreich ist dagegen, dass Technik angekauft werden könnte, die nicht aus Europa kommt, sondern aus vielleicht aus den USA oder Israel.

Europakarte mit den 19 Ländern, die bei "Sky Shield" mitmachen wollen

APA-Grafik / picturedesk.com

Warum will Österreich mitmachen?

Die Flugabwehr-Technik, die Österreich jetzt nutzt, ist aus den und 90ern und aus den 70ern, sagt Michael Bauer, Sprecher im Verteidigungsministerium, im Ö3-Interview. Mit der aktuellen Technik kann Österreich nur kleinere Bereiche schützen, zum Beispiel einen Flughafen, aber nicht eine ganze Stadt oder größere Gebiete in Österreich.

Was kostet Sky Shield Österreich?

Es gibt Schätzungen, dass der umfassendere Schutz durch das Sky Shield-System Österreich etwa zwei Milliarden Euro kosten wird.

Bis wann kommt das Ganze?

Zuerst stehen Verhandlungen in Europa an. Es muss koordiniert werden, welche Technik angekauft werden soll und wo etwa Abschussbasen aufgestellt werden. Bis Sky Shield also einsatzbereit ist, werden noch einige Jahre gehen - mindestens bis 2028, heißt es aus dem Verteidigungsministerium.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 7. Juli 2023 (Max Bauer)