Links: Szene aus Film "Rodeo" - Hauptdarstellerin auf dem Motorrad. Rechts: Szene aus Film "Mit Liebe und Leidenschaft" - die beiden Stars im Wasser

Collage: Plaion Pictures, Studiocanal, Filmladen/ Curiosa Films, Polyfilm

Französischer Doppelpack mit Bikes & Drama

Diese Woche starten zwei kleinere französische Produktionen bei uns im Kino: „Rodeo“, der bei den Filmfestspielen in Cannes ausgezeichnet worden ist, und „Mit Liebe und Entschlossenheit“, der bei der Berlinale den Silbernen Bären für die „Beste Regie“ gewonnen hat.

Inhalt „Mit Liebe und Entschlossenheit“

Sara (Juliette Binoche) ist schon viele Jahre mit Jean (Vincent Lindon) zusammen. Das Ganze ist eigentlich eine liebevolle, stabile Beziehung, aber dann kommt plötzlich François ins Leben der beiden - er ist Jeans guter Freund und der Ex von Sara. Es dauert nicht lange bis Sara spürt, dass sich etwas verändert in ihrem Leben.

Filmplakat "Mit Liebe und Entschlossenheit"

Curiosa Films, Polyfilm

Max Bauer aus der Ö3-Filmredaktion

Julia Elzea

Max Bauers Filmkritik zu „Mit Liebe und Entschlossenheit“

Der Film ist teilweise recht ruhig und hat dann wieder total emotionale Momente - Schreiduelle inklusive. Am stärksten sind die Szenen, in denen die Gespräche in der Beziehung intensiver werden... Binoche und Lindon spielen dann so fesselnd, dass man die Hand vor den Mund nimmt.

Solche Momente gibt es im Film aber nur wenige und auch die Beziehung von Jean zu seinem Sohn, der bei der Oma lebt, also bei Jeans Mutter, kommen zwar immer wieder vor, wirken aber trotzdem wie wenig erhellende Nebenstränge.

7 von 10 Sternen

ORF.at

Bringt 7 von 10 Movie-Minute-Empfehlungspunkten.

Hier kannst du dir den Trailer anschauen.

Filminfo „Mit Liebe und Entschlossenheit“

Liebesdrama. Frankreich 2022. 116 Minuten.
Regie: Claire Denis
Mit: Juliette Binoche und Vincent Lindon

Inhalt „Rodeo“

Julia (Julie Ledru) ist eine unabhängige junge Frau ohne Geld, aber mit viel Durchsetzungswillen, die ihr Interesse für Motorräder auch befriedigt, indem sie immer wieder welche stiehlt.

Filmszene "Rodeo"

Plaion Pictures, Studiocanal, Filmladen

Bei einem „Rodeo“ – das ist ein Bike-Treffen, bei denen Motorradfahrer Stunts zeigen – lernt Julia eine machoide Gang kennen. Jetzt muss sie sich durchsetzen. Sie will sich eine Berechtigung in der Männergruppe erkämpfen.

Max Bauers Filmkritik zu „Rodeo“

„Rodeo“ ist eine Geschichte, die man nicht oft im Kino sieht. Das ist definitiv ein Plus. Hauptdarstellerin Julie Ledru hat eine ganz spezielle Ausstrahlung, die perfekt zur Rolle passt. Sicher keine leichte Kost, aber sehenswert, wenn man kein Feel-Good-Movie erwartet.

7 von 10 Sternen

ORF.at

Bringt 7 von 10 Movie-Minute-Empfehlungspunkten.

Hier kannst du dir den „Rodeo“-Trailer anschauen.

Filminfo „Rodeo“

Drama. Frankreich 2022. 110 Minuten.
Regie: Lola Quivoron
Mit: Julie Ledru, Yannis Lafki, Antonia Buresi

„Rodeo“ ist vorerst nur in Wien, Linz, Graz, Innsbruck und Klagenfurt zu sehen. Ab dem 21. Juli auch im Programmkino Wels.

Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky und Gabi Hiller, 13. Juli 2023 (Max Bauer)