Laptop Medizin Studium

Unsplash.com

86% der Medizin-Studienplätze gehen an Österreicher

  • 75% der Studienplätze für Humanmedizin müssen an Bewerbende aus Österreich gehen.
  • Dieses Jahr gehen sogar 86% an Menschen aus Österreich.
  • Bei der Zahnmedizin gibt es keine solche Quote.

Bei 75% liegt die Quote für Österreicherinnen und Österreicher beim Humanmedizin Studium. Dieses Jahr gehen 583 von 680 Studienplätze an Bewerbende mit österreichischem Maturazeugnis.

Die besten Kandidatinnen und Kandidaten aus Österreich füllen nach Quote, 75% der Studienplätze. Die nächsten 20% der Plätze werden an die übrigen Bewerbenden aus Österreich und aus der EU vergeben. Die letzten 5% sind für alle die noch leer ausgehen, können also an Menschen aus Österreich, der EU und auch aus Drittländern gehen. Mit 86% übertreffen die Bewerbenden aus Österreich die Quote deutlich.

Insgesamt haben 5851 Menschen versucht in Österreich Humanmedizin zu studieren und haben im Juli am Aufnahmeverfahren teilgenommen. Die Personen mit den nächstbesten Ergebnissen, die bis jetzt leer ausgehen, haben Ende August nochmal die Möglichkeit die Plätze zu ergattern, die abgelehnt wurden.

In der Zahnmedizin, gibt es im Vergleich zur Humanmedizin keine solche Quote. Hier werden die besten Kandidatinnen und Kandidaten unabhängig von der Herkunft aufgenommen. Heuer sind auch hier die Österreicherinnen und Österreicher deutlich in der Überzahl mit 60 von 80 Studienplätzen.