MTV VMA Moon Man

Charles Sykes / AP / picturedesk.com

8 Nominierungen für Taylor Swift bei den VMAs

  • Die MTV Video Music Awards werden am 12. September verliehen - ab heute stehen die Nominierten fest.
  • Taylor Swift könnte gleich in 8 Kategorien eine „Moon Person“ abstauben und damit einen Rekord aufstellen.
  • Das Voting auf der MTV-Seite ist ab heute für alle offen.

Wer nimmt am 12. September eine der begehrten „Moon Persons“ mit nach Hause? Denn dann werden die Trophäen der MTV Video Music Awards werden live vom Prudential Center in Newark, New Jersey, verliehen.

Am öftesten fällt der Name Taylor Swift - sie ist gleich acht Mal nominiert. SZA folgt mit sechs Nominierungen. Doja Cat, Kim Petras, Miley Cyrus, Nicki Minaj, Olivia Rodrigo und Sam Smith mit jeweils fünf. Eine Nominierung haben sie alle gemeinsam, die in der Kategorie „Bestes Video“.

Wer wird Best Artist des Jahres?

Genderneutrale Kategorien - und trotzdem ist „Best Artist“ fest in weiblicher Hand. Taylor Swift, Doja Cat, Nicki Minaj, Karol G, Shakira und Beyoncé rittern dieses Jahr um den Titel.

Taylor Swift hat dieses Jahr die Chance, VMA Geschichte zu schreiben. Mit dem Gewinn im letzten Jahr war sie die erste Künstlerin, die dreimal den Preis „Bestes Video“ gewinnen konnte – 2023 könnte sie den Rekord weiter ausbauen. Wenn sie auch in den anderen Kategorien weiter abräumt steht ihr nichts mehr im Weg, eine der meistausgezeichneten Künstlerinnern in der VMA-Geschichte zu werden. Derzeit hat Swift 14 VMAs, knapp vor ihr ist Beyoncé mit 16 und die bislang unangefochtene „Queen of VMAs“ ist Madonna mit 20 Auszeichnungen.

Voten kann man seit heute, für die meisten Kategorien kann man noch bis 1. September abstimmen. Nur das Voting für die Kategorie „Best Artist“ erfolgt in der Verleihung selbst.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa & Gabi Hiller, 09. August 2023 (Katharina Haselbacher)