Stau Straße Autos Verkehr

www.unsplash.com

Heimreiseverkehr, MotoGP und Frequency sorgen für Staus

  • Die nächste Urlauberwelle rollt durch unser Land.
  • Der Massenansturm zu Events in Österreich sorgt für zusätzliche Staus.
  • Die An- und Abreise mit den Öffis vom Frequency Festival und von der MotoGP wird empfohlen.

Nächste Heimreisewelle

Schon am letzten Wochenende hat sich gezeigt: Der Schwerpunkt des Urlauberverkehrs an den Reisewochenenden im August liegt auf den Rückreisestrecken. Zwar zieht es noch immer viele Urlaubsnachzüglerinnen und -nachzügler in den Süden, die Mehrheit ist aber bereits am Rückweg.
Das bedeutet: Am Samstag ab ca. 9 Uhr bis 15 Uhr dichter Reiseverkehr und Staus Richtung Süden, ab 11 Uhr bis in den Abend Richtung Norden. Der Sonntag ist der etwas verkehrsschwächere Tag, aber auch da besteht Staugefahr, besonders über die Mittagszeit von 11 bis 15 Uhr.

Die wichtigsten Staustrecken:

  • in Salzburg auf der A10, der Tauernautobahn, in den Tunnelabschnitten zwischen Golling und dem Knoten Pongau sowie vor der Einhausung Oberweißburg nahe der Mautstelle St. Michael, weiters Richtung Salzburg ab Golling
  • in Kärnten auf der A10 vor den Tunnels im Raum Spittal und Villach
  • auf der A11 vor dem einröhrigen Karawankentunnel. Hier sind Wartezeiten von bis zu 2 Stunden in beiden Richtungen möglich.
  • in Tirol auf der A13, der Brennerautobahn, vor der Mautstelle Schönberg und am Brenner
  • auf der B179, der Fernpassstraße bei Reutte, Lermoos und am Fernpass
  • auf der B169 abschnittsweise im Zillertal
  • in Südtirol auf der Brennerautobahn vor der Mautstelle Sterzing und im Pustertal
  • in Oberösterreich und der Steiermark in den Tunnelabschnitten entlang der A9 bei Kirchdorf, St. Pankraz und bei Übelbach sowie vor den Mautstellen Gleinalm und Bosruck
  • in Bayern am großen deutschen Eck auf den Autobahnen A93 Rosenheim – Kufstein und auf der A8 München – Rosenheim – Salzburg
  • in Slowenien auf der A1 bei Maribor in beiden Richtungen vor einer Baustelle
  • in Kroatien vor den Mautstellen von Maribor kommend kurz vor Zagreb und bei Karlovac
  • außerdem vor den Autobahngrenzübergängen Salzburg-Walserberg (A1) und Kufstein-Kiefersfelden (A12)
Frequency Festival

Patrick_Ziebermayr

Frequency-Festival in St. Pölten

Von Donnerstag bis Samstag werden beim Frequency-Festival in St. Pölten 150.000 Besucherinnen und Besucher erwartet.
Am besten reist du mit den Öffis an: Die ÖBB fahren stündlich dreimal von Wien und zweimal von Salzburg bzw. Linz nach St. Pölten. Nach Konzertende verkehren außerdem Sonderzüge nach Wien-Meidling. Für die Rückreise am Sonntag gibt es zusätzliche Zugverbindungen. Außerdem pendelt direkt vom St. Pöltener Hauptbahnhof ein Shuttlebus zum Green Camping Bereich und zum Festivalgelände.

Wer mit dem Auto kommt, benützt auf der A1 die Abfahrt St. Pölten-Süd oder auf der S33 die Abfahrt St. Pölten-Ost. Die Zufahrt zu den Parkplätzen ist beschildert. Hier kann es zu Verzögerungen kommen. Achte auf die Parkverbote, Falschparker werden schonungslos abgeschleppt.
Am Sonntag während der Abreise kann es auf den Zufahrten zur A1 und zur S33 zu Staus kommen.

MotoGP

Markus Berger Red Bull

MotoGP in Spielberg

170.000 Motoradfans am gesamten Wochenende, davon 90.000 allein am Sonntag - die MotoGP lockt auch heuer wieder die Massen in die Steiermark zum Red Bull-Ring bei Spielberg.
Die Anreise wird am Samstag und vor allem am Sonntagvormittag für Staus sorgen im Nahbereich der Rennstrecke auf den Zufahrten von der S36, der Murtalschnellstraße im Raum Zeltweg-Knittelfeld. Bitte beachten: Eine Anreisestrecke, die A9, die Pyhrnautobahn, ist an diesem Wochenende auch eine stark befahrene Urlauberstrecke. Staugefahr besteht vor allem am Samstag in Fahrtrichtung Linz im Baustellenbereich bei Übelbach und vor der Mautstelle Gleinalm, sowie Richtung Graz vor der Mautstelle Bosruck.
Auf der S6, der Semmeringschnellstraße, vor einer Baustelle bei Leoben drohen Staus.

Am bequemsten ist die Anreise mit den Öffis. Vom Bahnhof Knittelfeld fahren kostenlose Shuttlebusse zum Renngelände und wieder retour.
Der Shuttlebus fährt die Strecke Knittelfeld Bahnhof – Red Bull Ring von Freitag bis Sonntag zu folgenden Zeiten:

  • 08:00 Uhr – 20:00 Uhr im 20-Minuten-Takt
  • 20:00 Uhr – 23:00 Uhr im 30-Minuten-Takt (Sonntag nur bis 20:00 Uhr)