SanDisk/Screenshot
Mega-Fail bei SanDisk: Daten sichern
Es klingt kurios: Du gibst über 100 Euro aus, für eine stoßsichere SSD-Festplatte, um deine Urlaubsfotos zu sichern - und plötzlich hast du erst keinen Zugriff darauf. Genau davon berichten immer mehr Nutzerinnen und Nutzer im Internet, beim „SanDisk-Gate“.
Seriennummer verrät, ob du betroffen bist
HIER kommst du zum Online-Tool.
WesternDigital - der Konzern, zu dem SanDisk gehört - hat mittlerweile reagiert: Betroffen seien vor allem Festplatten, die ab November 2022 produziert worden sind. Um herauszufinden, ob auch deine darunter ist, hat die Firma ein Online-Tool programmiert, das deine Festplatten-Seriennummer und dein Betriebssystem abfragt:
WesternDigital.com/Screenshot
Tausch nicht ausgeschlossen
Zwar soll das Problem mit einem schnellen Firmware-Update behoben sein, sagt WesternDigital. Einige Nutzerinnen und Nutzer berichten allerdings auch, dass das Problem dadurch nicht gelöst werden konnte. Für diesen Fall bitten WesternDigital und SanDisk, direkt mit dem Support Kontakt aufzunehmen.
Neuere Festplatten nicht betroffen
Der Software-Fehler soll sich laut SanDisk nur eingeschränkt auf einige Seriennummern bereits in der Produktion eingeschlichen haben. Neueste Modelle sollen nicht betroffen sein.
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(MK)