Besucher der Gamescom 2022

Martin Meissner / AP / picturedesk.com

Gamescom 2023: Highlights der Games-Messe in Köln

  • Größte Computerspielmesse der Welt findet vom 23. bis 27. August in Köln statt.
  • Nach langer Pandemie-Pause kehren wichtige Hersteller wie Nintendo und Ubisoft zurück.
  • Das Opening Event am 22. August wird Live im Netz übertragen.

Vom 23. bis 27. August 2023 öffnet die Gamescom in Köln ihre Tore – die weltgrößte Games-Messe. Nach dem erfolgreichen Comeback im Vorjahr nach dreijähriger Pause wegen der Pandemie, verspricht die diesjährige Ausgabe noch mehr: mehr Aussteller, mehr Fläche, mehr Besucher.

Bis auf Sony gibt sind alle wieder auf der Messe: Microsoft, Nintendo, SEGA, Ubisoft und Bethesda Softworks lassen die Hallen blinken und leuchten. Auch Streaming-Anbieter wie Netflix und Disney+ werden ebenfalls auf der Gamescom sein.

Doch die echten Stars sind natürlich die Games die man vorab auf der Messe anzocken darf. Nach dem erfolgreichen Street- Fighter-Comeback kehren auf der Messe gleich zwei weitere Fight-Games-Serien zurück auf den Bildschirm: „Mortal Kombat“ und „Tekken“. Auch Ubisoft ist nach langer Abwesenheit wieder auf der Messe, mit im Gepäck ein neues „Assassin’s Creed Codename Jade“, das ein vollwertiges „Assassin’s Creed“ für iOS und Android verspricht. Mit „Honkai: Star Rail“ zeigen die „Genshine Impact“-Macher ihre erste Konsolenumsetzung des rundenbasierten Rollenspiels, das bis jetzt als free2play exklusiv fürs Smartphone erhältlich war.

Die Gamescom 23 kommt zu dir nach Hause

Vor dem Start der Messe gibt es wie üblich die Opening Night Live-Präsentation. Diese Veranstaltung enthüllt in der Regel Neuigkeiten und Aktualisierungen zu verschiedenen Spielen, unabhängig von der Plattform. Die gamescom Opening Night Live wird ab Dienstag, dem 22. August 2023 ab 20:00 Uhr live aus Köln ausgestrahlt und kann per Stream HIER live mitverfolgt werden.

Ö3-Supersamstag mit Tom Filzer, 19. August 2023 (SC)