Giraffe im Sonnenuntergang

unsplash.com

Einzigartig: Giraffe ohne Flecken geboren

  • In den USA ist eine einfärbige Giraffe geboren worden.
  • Sie gilt als einzigartig, normalerweise fungiert das Muster auch als Erkennungsmerkmal bei Giraffen.
  • Online soll man bald über den Namen abstimmen können.

In einem Zoo in Tennessee ist Ende Juli eine ganz besondere Giraffe auf die Welt gekommen - die wahrscheinlich einzige Giraffe der Welt ohne Flecken. Das weibliche Giraffenbaby ist am 31. Juli einfärbig geboren worden und hat seither auch keine typische Färbung entwickelt.

In der Wildnis profitieren Giraffen von den Flecken, die perfekt zur Tarnung in ihrem natürlichen Umfeld sind. Außerdem sind die Flecken jeder Giraffe einzigartig, gewissermaßen wie ein Fingerabdruck beim Menschen. Wie genau es entsteht, ist zur Zeit noch eine ungeklärte Frage der Wissenschaft, eine gängige Theorie ist aber, dass das Muster vom Muttertier vererbt wird.

Der Brights Zoo in Tennessee will die neu gewonnene Aufmerksamkeit nutzen, um auf den Artenschutz für Giraffen aufmerksam zu machen. Dazu wird auch eine öffentliche Abstimmung für den Namen abgehalten, wo alle auf der Facebook-Seite des Zoos über 4 Vorschläge abstimmen dürfen. Die Namen, die zur Auswahl stehen: Kipekee („einzigartig“), Firayali („ungewöhnlich“), Shakiri („die Schönste“) und Jamella („wunderschön“).

(NES)