Filmstill Jeanne du Barry

Jeanne du Barry

Solides Kino-Comeback für Johnny Depp

Zweieinhalb Jahre war kein Film mit Johnny Depp im Kino zu sehen. Er war gut beschäftigt mit Gerichtsprozessen und Auftritten als Musiker. Jetzt ist er als König von Frankreich - Ludiwig XV. - in „Jeanne du Barry“ zu sehen.

Filmstill Jeanne du Barry

Jeanne du Barry

Inhalt

Jeanne wächst in einfachen Verhältnissen auf. Ihre Mutter ist Köchin, ihren Vater kennt sie nicht. Sie ist ein cleveres Mädchen, liest und lernt, ist sehr charmant und lustig. All das nutzt sie um in der Gesellschaft des Frankreich um 1760 aufzusteigen - bis ganz nach oben.

Jeanne wird dem französischen König, Ludwig XV. vorgestellt und die beiden verlieben sich ineinander. Jeanne lebt am königlichen Hof in Versailles, was nicht allen passt. Die Töchter des Königs und Marie Antoinette aus Österreich stellen sich offen gegen Jeanne.

Filmstill Jeanne du Barry

Jeanne du Barry

Max Bauer aus der Ö3-Filmredaktion

Julia Elzea

Max Bauers Filmkritik

Erstmal ist der Film sehr französisch. Es geht um eine wichtige Zeit der französischen Geschichte - in den Jahren vor der französischen Revolution. Jeanne wird gespielt von der Französin Maïwenn, die auch die Regie übernommen hat. Und ja - Johnny Depp spricht im Film als König Frankreichs französisch. Er verkörpert Ludwig XV. etwas monoton aber schon solide. Die besten Szenen sind die, in denen sich Jeanne und der König lustig machen über die starren Vorschriften und Abläufe am königlichen Hof.
„Jeanne du Barry“ ist für alle, die auf Geschichten aus der Geschichte stehen - mit schönen Kostümen an Originalschauplätzen. Es wäre aber mehr drin gewesen. Es passieren zwar auch dramatische Dinge, berührt hat mich der Film aber kaum.

6 von 10 Sternen

ORF.at

Bringt 6 von 10 Movie-Minute-Empfehlungspunkten.

Filminfo

Geschichtsdrama. Frankreich 2023. 116 Minuten.
Regie: Maïwenn
Mit: Maïwenn, Johnny Depp, Pierre Richard

Ö3-Supersamstag mit Tom Filzer, 26. August 2023 (Max Bauer)