Harley Davidson

pixabay.com

Größtes Harley-Treffen Europas in Kärnten

  • Für das von 5. bis 10. September dauernde Event werden mehr als 100.000 Motorradfans auf rund 70.000 Bikes erwartet am Faaker See erwartet.

Die „European Bike Week“, wie das Treffen offiziell heißt, soll also auch in den kommenden Jahren am Faaker See stattfinden, teilten die Veranstalter in einer Aussendung mit.

Bei dem Treffen handelt es sich laut Eigenbeschreibung um das weltweit größte Harley-Treffen. Dafür sorgen etwa 80 Aussteller und zwölf Vertragshändler im 40.0000 Quadratmeter großen „Harley-Village“ am See, weiters wird es 20 Gastronomiestände und die Auftritte von 25 Bands geben. Weil Harley-Davidson sein 120-Jahr-Jubiläum feiert, soll es auch ein eigenes Oldtimer-Zelt am Gelände geben. Im Rahmenprogramm werden nächtliche Feuershows und Hubschrauber-Rundflüge geboten, weiters soll es bereits gewohnte Programmpunkte wie Probefahrten oder die Custombike-Show geben. Höhepunkt wird auch heuer die Harley-Parade am Samstag, dem 9. September.

Die Wirkung des Treffens entfaltet sich aber nicht nur am Festgelände, sondern weit darüber hinaus: Erwartet werden Gäste aus 50 Ländern, die Kärnten Werbung rechnet mit 150.000 durch das Treffen ausgelöste Nächtigungen und einen Wertschöpfungseffekt von rund 25 Millionen Euro.

Straßensperren rund um den Faaker See

Rund um den Faaker See gibt es einige Sperren und Parkverbote. Die L53, die Faaker See Ufer Straße, ist ab Dienstag, 10 Uhr, bis Sonntag Mittag, nur gegen den Uhrzeigersinn befahrbar. Rund das Event wird es Staus geben. Am besten, du kommst öffentlich wie z.B. mit dem Zug zum Bahnhof „Faak am See“. Außerdem fahren rund um den See laufend Shuttlebusse.

(APA/KO)