Artwork aus dem Rollenspiel "Starfield"

Bethesda Games

Unendliche Weiten mit „Starfield“

  • „Starfield“ ist das erste neue Universum seit über 25 Jahren von den Machern von „The Elder Scrolls“ und „Fallout“.
  • Mit „Starfield“ haben sie ein neues Science-Fiction-Rollenspiel geschaffen, das die Spieler auf eine atemberaubende Reise durch die unendlichen Weiten des Weltraums mitnimmt.

Die Spieler schlüpfen in die Rolle eines Weltraumforschers. Die Geschichte entwickelt sich mit jeder Entscheidung, die ihr trefft. Bei der Reise durch das Weltall, gibt es Über 1.000 Planeten zu erkunden und jeder Planet ist anders. Manche bietet großartige Metropolen, gefährliche Stützpunkte oder einfach nur wilde Landschaften. Auf seinem Weg trifft man auch andere Figuren, die man rekrutieren kann und die einem bei seinen Abenteuer unterstützen.

Im Gameplay von „Starfield“ steht die Erkundung im Mittelpunkt. Im individuell anpassbaren Raumschiff wird das Open-World-Rollenspiel bereist. Diplomatische Interaktionen ermöglichen euch, Beziehungen zu anderen Fraktionen und außerirdischen Rassen zu gestalten, wodurch die Handlung beeinflusst wird. Für die Reisen müssen die Spieler selbst für Ressourcen sorgen, um das eigene Raumschiff zu warten und zu verbessern oder um seinen eigene Aussenposten etwas heimeliger zu machen. Charakterentwicklung ist möglich, indem ihr Fähigkeiten und Fertigkeiten anpasst.

Ein Highlight von „Starfield“ ist die Bedeutung der Spielerentscheidungen. Die Handlung wird durch eure Entscheidungen vorangetrieben, wodurch sich der Verlauf der Geschichte und das Schicksal der Galaxie ändern können. Ob ihr diplomatisch verhandelt oder euch mutig in gefährliche Abenteuer stürzt, eure Wahl hat weitreichende Konsequenzen für die Handlung und die Charaktere, mit denen ihr interagiert. Dies verleiht dem Spiel eine enorme Wiederspielbarkeit und Tiefe.

Fazit:

„Starfield“ ist ein Must-Have für alle Sci-Fi-Fans und Liebhaber von Open-World-Rollenspielen, die entweder eine Xbox Series zuhause stehen haben bzw. einen ordentlichen Gaming-PC. Zusätzlich sollte man jegliche andere Freizeitgestaltung bis Weihnachten streichen. Mit einer packenden Handlung, beeindruckender Grafik und einer lebendigen Spielwelt setzt das Spiel neue Maßstäbe. Die „Freiheit“, die das Spiel bietet, kombiniert mit der Möglichkeit, das Schicksal der Galaxie zu beeinflussen, macht „Starfield“ zu einem unvergesslichen Abenteuer im Weltraum. Zuviel Freiheit darf man sich dann doch nicht erwarten, wer sich eine Weltraumsimulation á la „No Mans Sky“ erwartet wird enttäuscht, denn ganz frei erkunden lassen sich Planeten und der Weltraum dann doch nicht.

„Starfield“ für PC und Xbox Series ist ab sofort erhältlich und für Spieler ab 18 Jahren (PEGI) freigegeben.

Wichtig!

Das Game ist für Spieler ab 18 freigegeben. Falls du als Elternteil sichergehen willst, dass dein Nachwuchs das Spiel nicht zwischen die Finger bekommt, gibt es hier Anleitungen, wie man die Kindersicherung aktiviert.

Anleitung: Sicherheitseinstellung für XboxOne und Series X/SX

Anleitung: Sicherheitseinstellung für Windows-PC

Ö3-Supersamstag mit Lisa Hotwagner, 9. September 2023 (SC)