iphone

Adobe Stock

Welche Änderungen gibt es beim neuen iPhone?

  • Apple präsentiert heute Dienstag die neusten Produkte und Updates.
  • Das iPhone 15 wird dabei im Mittelpunkt stehen
  • Der Lightning Anschluss wird Geschichte werden

September ist traditionell die Zeit für neue iPhones. Nachdem der Smartphone-Markt schwächelt bzw. rückläufig ist, wird Apple die teureren Pro-Modelle attraktiver machen - und so auch im schrumpfenden Smartphone-Markt mehr Geld verdienen.

Das iPhone ist mit Abstand das wichtigste Produkt des Konzerns und bringt mehr als Hälfte der Erlöse ein, daher wird von Apple die Vorstellung der nächsten iPhone-Modelle erwartet. Auch die nächste Generation der Apple Watch soll vorgestellt werden.

Das teurere Modell iPhone 15 Pro solle sich noch stärker von der Standard-Version abheben und dadurch attraktiver werden. Unter anderem wolle Apple beim Pro mit schnelleren Chips sowie dünneren Rändern um den Bildschirm punkten. Beim großen Modell Pro Max solle zudem die Zoom-Funktion der Kamera deutlich verbessert werden.

USB-C Stecker statt Lightning

Die auffälligste Veränderung für die iPhone-Nutzer dürfte die neue Ladebuchse des Standards USB-C statt Apples hauseigener Lightning-Anschlüsse sein. Die Änderung geht auf die EU-Vorgabe für einen einheitlichen Ladestecker für verschiedene Arten von Geräten zurück. Das iPhone wird künftig mit den selben Kabeln geladen werden können wie die meisten Android-Smartphones, Notebooks oder drahtlose Kopfhörer. Laut Medienberichten sollen iPhone-Nutzer mit dem Umstieg auf USB-C in den Genuss kürzerer Batterie-Ladezeiten als bisher kommen.

Keine SIM-Karte mehr

In einigen Foren wird auch schon spekuliert, dass es keine physische SIM-Karte mehr geben soll, sondern nur noch eSIM-Karten. Diese wird mittels QR-Code eingelesen.

(PK/APA)