AUT of ORDA Studiobild

Hitradio Ö3/Martin Krachler

Der Song für Österreich ist: „Fix net normal“

  • Die Arbeit am „Song für Österreich“ geht für AUT of ORDA ins Finale.
  • Im Ö3-Wecker wurde bereits der Titel bekanntgegeben und der ist: „Fix net normal!“

Schaffen es Paul Pizzera, Christopher Seiler und Daniel Fellner, aus den tausenden Textvorschlägen der Ö3-Gemeinde einen Song von und für Österreich zu schreiben? Einen, der für immer bleibt?! Das ist die Ö3-Song-Challenge. Die Arbeit an diesem Song geht gerade ins Finale. Heute meldeten sich AUT of ORDA mit guten Nachrichten im Ö3-Wecker - der Titel steht fest: „Fix net normal.“

„Unsere Politik-Landschaft streitet sich gerade darum, wer am normalsten ist. Und wenn man sich die jüngere oder ältere Vergangenheit unseres schönes Landes ansieht, merkt man: Österreich ist sicher alles, aber normal sind wir nicht“, so Paul Pizzera. „Ich glaub, dass das ein schönes Adjektiv ist, das man sich anheften kann und aus dem Korsett des Alltags aussteigen“.

AUT of ORDA bekommt die Vorschläge der Ö3-Gemeinde

Hitradio Ö3 / Zeiler

Die Ö3-Song Challenge

Den ganzen August über hat die Ö3-Gemeinde ihre Vorschläge geschickt, seither arbeitet die Band auf Hochtouren am Song. „Ein in Noten gegossenes Kunstwerk, das unser Land ein bisschen beschreiben soll!“, hat Paul Pizzera bei der Übergabe der Vorschläge angekündigt.

Wie das klingt, wissen wir am 20. Oktober, da wird der Song erstmals im Ö3-Wecker gespielt – und dann beim ersten Konzert von AUT of ORDA am 21. Oktober live performt. Und weil der Song auch quasi von Österreich ist, gehen alle digitalen Einnahmen an Österreich zurück: an das Ö3-Weihnachtswunder.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 19. September 2023 (VJE)