Strom sparen

Michael Bihlmayer / ChromOrange / picturedesk.com

Strompreis: Die Profis wechseln jetzt!

  • Die Strompreise sind aktuell vergleichsweise günstig.
  • Die E-Control rät, jetzt zu vergleichen und zu wechseln.
  • Fix- oder Flex-Tarif: Worauf du achsten solltest.

Die Suche nach dem passenden Stromtarif kann mühsam sein. Doch der Dschungel der Stromtarife hat sich mittlerweile etwa gelichtet und es ist wieder einfacher geworden, den Überblick zu behalten.

Die meisten Stromanbieter bieten dir aktuell entweder einen Fix- oder einen Flex-Tarif an.

Flex-Tarif

Die günstigeren Tarife sind meistens die Flex-Tarife. Sie haben keine Bindung, aber der Preis geht flexibel mit dem Marktpreis mit. Das bedeutet, du musst die Preise ständig beobachten.

Fix-Tarif

Im Gegensatz dazu haben die Fix-Tarife die Schwankungen bereits eingerechnet, weshalb sie ein paar Cent (pro Kilowattstunde) teurer sind. Sie sind in der Regel für ein Jahr fixiert. Das heißt aber auch: Mit einem Fix-Tarif musst du dich ein Jahr lang nicht um die Strompreise kümmern.

Der momentane Richtwert

Egal, für welchen Tarif du dich entscheidest, ein guter Richtwert sind aktuell 17-20 Cent pro Kilowattstunde, sagen die Expertinnen und Experten der E-Control. Das einzige, worauf du genau schauen solltest, sind die Wechselrabatte - hier heißt es wirklich: Nimm dir Zeit für das Kleingedruckte!

Wo vergleichen?

Viele Unternehmen bieten mittlerweile online einen Tarifvergleich an. Der Tarifkalkulator der E-Control ist jedoch überparteilich - sie ist die unabhängige Strom- und Gas-Regulierungsbehörde.

„Der Ö3-Wecker mit Robert Kratky“ 20. September 2023
(MK)