Laufmode 2015

New Yorker

Wer abnehmen will, sollte in der Früh sporteln

  • Sport ist für Körper und Seele gesund - wer abnehmen will, sollte ihn aber zu einer bestimmten Tageszeit ausüben.
  • In der Früh, zwischen 7 und 9 Uhr ist laut einer neuen Studie die beste Zeit, um den überschüssigen Kilos den Kampf anzusagen.

Sportliche Ziele gibt es viele, wer abnehmen will sollte sich laut einer Studie an eine ganz bestimmte Zeit halten. Eine neue Studie, die im Fachmagazin „Obesity“ erschienen ist, zeigt dass ein Workout in der Früh besser ans Ziel führt als Sport zu einer anderen Tageszeit.

In der Studie sind Daten von über 5000 Menschen ausgewertet worden, die mittels Aktivitätstrackern ihre tägliche Bewegung genau aufgezeichnet hatten. Und es zeigt sich: diejenigen, die in der Früh (zwischen 7 und 9 Uhr) sportelten hatten durchschnittlich verglichen mit Menschen, die einen ähnlichen Trainingsumfang hatten, einen geringeren BMI und auch einen kleineren Hüftumfang.

Warum könnte die Uhrzeit eine Rolle spielen?

Warum genau der Zusammenhang besteht, vermögen die Studienautor:innen nicht zu sagen, wollen das aber in Folgestudien herausfinden. Theorien gibt es aber schon.

Einerseits könnte es damit zusammenliegen, dass Menschen die zu der Tageszeit die Möglichkeit zum Sport haben, generell einen regelmäßigeren Tagesablauf zu haben scheinen. Damit verbunden könnte ein niedrigeres Stresslevel und besserer Schlaf sein, was eine Gewichtsabnahme ebenfalls begünstigen würde.

Es könnte aber auch damit zusammenhängen, dass Morgenmenschen tatsächlich andere biologische Ausgangssituationen mitbringen als Nacheulen.
Auch könnte der Sport mit leerem Magen zur Abnahme beitragen. Wer fastend Laufen geht oder sich anderwertig betätigt, zapft eher seine Reserven an, was auch den Stoffwechsel im Laufe des Tages positiv beeinflusst.

Generell stellen die Studienautor:innen fest: Sport ist zu jeder Tageszeit gesünder als keinen Sport zu machen.

(NES)