Artwork  Assassin's Creed Mirage

Ubisoft

Zurück zum Ursprung: „Assassin’s Creed Mirage“

  • Nach zwölf Spielen, zahlreichen Spin-Offs, Comic-Reihen und Filmen versucht der Entwickler Ubisoft mit dem neuesten Ableger „Mirage“ zu den Wurzeln der „Assassin’s Creed“-Reihe zurückzukehren.
  • Ob das geklappt hat?

Story:

Der Spieler schlüpft in die Rolle eines bereits aus „Valhalla“ bekannten Helden, in die von Basim Ibn Ishaq, einem Assassinen aus dem 9. Jahrhundert. Basim ist auf der Suche nach einem Artefakt, das die Macht hat, die Welt zu verändern. Die Story von „Assassin’s Creed Mirage“ ist solide, wenn auch nicht überragend. Basim ist ein charismatischer Protagonist, der den Spieler schnell in seinen Bann zieht. Die Handlung ist spannend und bietet einige überraschende Wendungen. Allerdings wird die Geschichte von einigen Längen und repetitiven Missionen gebremst.

Gameplay:

„Assassin’s Creed Mirage“ bietet eine atmosphärische Welt, die zum Erkunden einlädt. Die Stadt Bagdad ist detailreich gestaltet und bietet eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten.
Obwohl die Stadt im Vergleich zu den Vorgängern deutlich kleiner ist, wirkt sie lebendig und pulsiert vor Geschäftigkeit. Der Spieler kann sich durch die verwinkelten Gassen schleichen oder auf den Dächern der Stadt umherspazieren. Die Atmosphäre des Spiels macht Spaß. Die Technik hinter „Assassin’s Creed Mirage“ hingegen ist leider ein bisschen in die Jahre gekommen. Die Grafik ist auf den meisten Plattformen ansprechend, aber es gibt auch einige technische Probleme, wie z. B. Ruckler und Framedrops. Die Steuerung ist ebenfalls etwas schwammig.

Fazit:

Nach einer Reihe unendlich großer Welten ist „Assassin’s Creed Mirage“ ist ein gelungener Schritt zurück zu den Wurzeln der Reihe. Das Spiel bietet eine solide Story, endlich wieder ein ganz klares Stealth-System und eine atmosphärische Welt. Das Game ist im Vergleich zu aktuellen Standards sehr kompakt und mit rund 15 Stunden Spielzeit eher auf der kurzen Seite des Spektrums. Insgesamt ist „Assassin’s Creed Mirage“ ein solider Titel, der vor allem Fans aus den Anfängen der Reihe gefallen dürfte.

Wichtig!

Das Game ist für Spieler ab 18 freigegeben (PEGI). Falls du als Elternteil sichergehen willst, dass dein Nachwuchs das Spiel nicht zwischen die Finger bekommt, gibt es hier Anleitungen, wie man die Kindersicherung aktiviert.

Anleitung: Sicherheitseinstellung für PS4 und PS5

Anleitung: Sicherheitseinstellung für XboxOne und Series X/SX

Anleitung: Sicherheitseinstellung für Windows-PC

Ö3-Supersamstag mit Lisa Hotwagner, 7. Oktober 2023 (SC)