U2

Irish Independent / Eyevine / picturedesk.com

U2 ändert Songtext

  • U2 ändert bei einem Konzert eine Strophe von ihrem Song „Pride“
  • Damit möchte die Band ihre Solidarität mit Israel zeigen

U2 ändert bei ihrer Show am Sonntag im Sphere in Las Vegas ihren Song „Pride (In the Name of Love)“. Sie widmeten den Song all jenen Leuten, die bei einem Musikfestival in Israel getötet und verletzt wurden. U2 Frontman Bono bezeichnet sie im umgeschriebenen Liedtexten als „Davidsterne“.

„Am frühen Morgen des 7. Oktober geht die Sonne am Wüstenhimmel auf. Davidsterne, sie haben euch das Leben genommen, aber euren Stolz konnten sie nicht nehmen“ sang Bono.

Der Angriff der Hamas auf Musikfans ereignete sich beim Supernova-Festival, das in der Wüste im Süden Israels in Verbindung mit dem jüdischen Sukkot-Fest stattfand. Nach Zeugenaussagen folgten auf die Raketenangriffe Schüsse aus nächster Nähe und Scharfschützenschüsse von Dutzenden Terroristen, die in das Festivalgelände eindrangen.

Nach Angaben der Rettungsagentur Zaka wurden bis Montagmorgen bisher mehr als 260 Leichen vom Festivalgelände geborgen, weitere werden noch vermisst. Ungefähr 3.500 Menschen besuchten das Konzert, etwa fünf Kilometer von der Grenze zum Gazastreifen entfernt.

(Variety/SD)