Artwork Super Mario Bros. Wonder

Nintendo

Es wird blumig in Super Mario Bros. Wonder

Nintendo hat mit Super Mario Bros. Wonder ein neues 2D-Abenteuer für die Nintendo Switch veröffentlicht. Das Spiel ist eine Hommage an die klassischen Mario-Spiele der 80er und 90er Jahre und bietet dabei auch einige neue und innovative Elemente.

Im Mittelpunkt des Spiels steht wie immer Mario, der wiedermal die Welt vor Bowser und seinen Koopas retten muss. Nur diesmal geht es nicht um das Pilzkönigreich, sondern um das Blumenkönigreich. Die Level selbst sind liebevoll gestaltet und bieten den klassischen Mix aus Herausforderung und Spaß. Neben den klassischen Gegnern wie Goombas und Koopas gibt es auch einige neue Herausforderungen zu bewältigen, wie etwa das Fahren auf einem Yoshi oder das Bewältigen von physikalischen Rätseln.

Die wirklich Highlights im Game sind die neuen Power Ups, die das Gameplay verändern. Wie zum Beispiel die Wunderblume. Diese Blume lässt Mario eine einzigartige Fähigkeit einsetzen, die sich je nach Farbe der Blume unterscheidet. So kann Mario sich beispielsweise in eine Stachelkugel verwandeln, um Gegner zu besiegen, oder eine Röhre zum Leben erwecken, um neue Wege zu entdecken. Natürlich hat Mario auch ein neues Outfit bekommen, per Elefantenfrucht verwandelt Mario sich in einen dicken Elefanten, der durch Wände und Gegner brechen kann. Weiters gibt’s die Blasenblume, damit kann Mario Blasen erzeugen, die er zum Springen oder als Plattform verwenden kann und zum Abschluss gibts auch noch einen neuen Pilz, den Bohrpilz. Der lässt Mario durch den Boden graben, um neue Geheimnisse zu entdecken.

Artwork Super Mario Bros. Wonder

Nintendo

Multiplayer-Chaos am Screen

Das neue Super Mario Bros. Wonder unterstützt sowohl den Einzelspieler- als auch den Mehrspielermodus und im Gegensatz zu den Multiplayer-Vorgängern geht es diesmal wirklich um Teamplay. Nix mehr mit rumschubsen.

Im lokalen Koop-Modus können bis zu vier Spieler gemeinsam spielen und aus verschiedenen Charakteren wie Luigi, Daisy, Peach, Toad, Yoshi und Toadette wählen. Besiegte Spieler schweben als Geister im Spiel herum und können von einem anderen Spieler wiederbelebt werden, bevor ihr Geist-Timer abläuft.

Der lokale Koop-Modus ist ein großer Spaß und bietet eine neue Herausforderung für erfahrene Mario-Spieler. Er ist auch ein perfekter Weg, um das Spiel mit Freunden oder Familie zu genießen.

Im Online-Spielmodus können bis zu 12 Spieler in privaten Lobbys spielen und sich in Gruppen von vier Spielern aufteilen, um gemeinsam Level zu absolvieren. Online-Spieler können einander helfen, indem sie Gegenstände geben, andere Spieler wiederbeleben, sich gegenseitig anfeuern und vieles mehr.

Fazit:

Nintendo liefert mit Super Mario Bros. Wonder gewohnt hohe Qualität für die ganze Familie ab. Das kunterbunte 2D-Abenteuer, wird sowohl Fans der klassischen Mario-Spiele als auch neue Spieler begeistern wird. Besonders das Teamplay für bis zu 4 Spielerinnen und Spieler gemeinsam vor einem Bildschirm, macht Laune. Eine Warnung gibt es trotzdem: Selbst erfahrene Mario-Spielerinnen und -Spieler sollen sich nicht vom kindlichen Look täuschen lassen, denn einige Levels sind härter als gedacht und Mehrspieler Unterstützung ist oft die einzige Lösung.

Das Spiel ist ab sofort für Nintendo Switch erhältlich und für Spieler ab 7 Jahren (PEGI) freigegeben.

Ö3-Supersamstag mit Tom Filzer, 21. Oktober 2023 (SC)