Chris Steger und Josh.

Hitradio Ö3 / Roman Pfeiffer

Salzburg/Wien: Chris Steger singt mit Josh.

Es war eine würdige Premiere. Chris Steger hat bei der ersten Ö3-Studio-Session im neuen Ö3-Haus Standing Ovations von den hundert glücklichen Fans bekommen, die „So noh wia nie“ dabei sein durften. Und als Mega-Überraschung hat er seinen Freund Josh. für einen Song auf die Bühne geholt.

„Koa Garantie“ heißt das neue Nummer-Eins-Album von Chris Steger, aus dem er natürlich auch einige Songs live gespielt hat. Die hundert Ö3-Gewinner und Gewinnerinnen, die über unsere Homepage Karten für dieses exklusive, sehr intime Event ergattert haben, waren danach allerdings garantiert happy. So etwas erlebt man als Fan eben nicht alle Tage.

Chris Steger und Josh. „Gib ma an Grund“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein Highlight der Show war definitiv der Überraschungsauftritt von Josh., der gemeinsam mit Chris Steger den Song „Gib ma an Grund“ gesungen hat. Es war ein Clash der Dialekte: Pongau versus Wien. Aber in der Musik geht sich bekanntlich vieles aus, vor allem wenn zwei Ausnahmemusiker stimmlich so schön harmonieren. Und weil Josh. den Song mitgeschrieben hat, hatte er auch keinerlei Textprobleme.

Eröffnet hat Chris Steger die Ö3-Studio-Session mit „Leicht kennt ma‘s hom“, einem Song, der aufgrund der Kriege in Nahost und in der Ukraine leider aktueller denn je ist. „Wias sei soi“ hat er gespielt, den Titeltrack „Koa Garantie“, das extrem hitverdächtige „Bonnie & Clyde“, „Scherbenhaufen“, das er gemeinsam mit seinem Mentor Christof Straub gespielt hat, „Menschenkinder“, „So noh wia nie“ und „Leb dei Leben“. Ach ja. „Zefix“ war als Zugabe natürlich auch dabei. Da hat dann das Publikum beim Refrain komplett übernommen.

Chris Steger „Zefix“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zwischen den Songs hat sich Chris Steger auch Zeit genommen, um einige Fragen aus dem Publikum zu beantworten: Wie bleibt man normal, wenn man überall erkannt wird? – „Wenn ich fortgehe, schreien die Leute oft: He, da ist ja der Zefix! Das taugt mir nicht so, aber die meisten Menschen sind sehr sympathisch und fragen ganz höflich nach einem Selfie.“ Was ist sein größter Traum? – „Eines Tages, so wie Josh., in der Wiener Stadthalle auftreten.“

Nachdem der letzte Ton der Zugabe verklungen war, war die Ö3-Studio-Session aber noch lange nicht vorbei. Chris Steger hat danach für alle Fans noch Autogramme geschrieben und ist für Selfies zur Verfügung gestanden. Das war für ihn Ehrensache. Seine Fans sind nämlich aus ganz Österreich angereist, aus Osttirol etwa oder aus der Südsteiermark. Es waren keine leeren Kilometer. Danke Chris, für diesen tollen Abend!

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Der Ö3-Wecker mit Robert Kratky, am 17. Oktober 2023