Meryl Streep und ihr Ehemann

Jordan Strauss / AP / picturedesk.com

Hollywood-Ikone Meryl Streep von Ehemann getrennt

  • Die Schauspielerin und ihr Ehemann Don Gummer sind laut ihrem Sprecher bereits seit 6 Jahren getrennt.
  • Die beiden waren seit 1978 verheiratet.
  • Gestern Abend hat Meryl Streep in Spanien den prestigeträchtigen Asturien-Preis in Empfang genommen.

Die Hollywood-Ikone Meryl Streep (74) und ihr Ehemann, der Künstler Don Gummer (76), sind getrennt. Das Paar sei bereits vor mehr als sechs Jahren auseinandergegangen, hieß es in einer Mitteilung von einem Sprecher von Streep, aus der zahlreiche US-Medien am Samstag übereinstimmend zitierten. „Sie werden sich immer umeinander kümmern, haben sich aber entschieden, ihre Leben unabhängig voneinander zu leben.“ Streep und Gummer hatten 1978 geheiratet und haben vier gemeinsame Kinder.

Prestigeträchtige Auszeichnung in Spanien

Am Freitag ist Streep bei einer feierlichen Zeremonie im nordspanischen Oviedo mit dem renommierten Prinzessin-von-Asturien-Preis in der Sparte Künste geehrt worden. Die 74-jährige US-Schauspielerin („Kramer gegen Kramer“, „Jenseits von Afrika“) habe in einer „brillanten Karriere vielfältige und komplexe weibliche Charaktere zum Leben erweckt, die zum Nachdenken und zur Bildung des kritischen Geistes anregen“, begründete die Jury ihre Entscheidung.

Meryl Streep

MIGUEL RIOPA / AFP / picturedesk.com

Streep bezeichnete in einer emotionalen Dankesrede Einfühlungsvermögen, das die Gabe des Schauspielers sei, als „radikale Form der Diplomatie in einer zunehmend feindseligen und instabilen Welt“.

Die Prinzessin-von-Asturien-Preise sind nach der Thronfolgerin benannt. Sie werden alljährlich in acht Sparten vergeben und gelten als „spanische Nobelpreise“. Die Preisträger erhalten jeweils 50.000 Euro und die Nachbildung einer Statue von Joan Miró.

(NES/APA)