Christina Stürmer

Hitradio Ö3/Martin Krachler

Christina Stürmer: Erste Single aus MTV Unplugged

  • Christina Stürmer hat Ende August mit ihrem Unplugged-Ensemble in zwei Akten das Publikum begeistert.
  • Wie schon die erste Singleauskopplung ihres Debutalbums 2003 wird auch jetzt „Ich lebe“ als erstes Lied vom kommenden Unplugged-Album veröffentlicht.

Eine nahbare Natürlichkeit ist es, die Christina Stürmer immer schon ausgezeichnet hat. Wer wäre deshalb geeigneter für ein barrierefreies MTV-Unplugged-Konzert als die 41-Jährige? Und so ist die Popsängerin Ende August nach längerer Pause im Kultformat auf die Bühne zurückgekehrt - und hat im Volkstheater Überraschungsgäste wie Wolfgang Ambros oder die Sportfreunde Stiller begrüßt.

Ihr jüngstes Album „Überall zu Hause“ erschien vor fünf Jahren, ihre bis dato letzte Tournee musste sie ob der Coronapandemie abbrechen, 2021 wurde sie zum zweiten Mal Mutter. Dass Christina Stürmer ihr Comeback mit der legendären Konzertreihe von MTV gefeiert hat, das hat durchaus historische Dimensionen, ist sie doch die erste deutschsprachige Frau im seit den 1980ern produzierten Format und nach Andreas Gabalier 2016 die erst zweite Person aus Österreich überhaupt.

Im Gepäck hat sie Akustikversionen ihrer bekanntesten Songs, die im Stilpluralismus von einer sechsköpfigen Band plus einem Bläsertrio und vier Backgroundsingenden intoniert werden. Das Spektrum reicht hier von der Bossa-Nova-Fassung des Hits „Nie genug“ über ein Klaviersolo zu „Mit dem Bus durch London“ bis hin zu „Ich lebe“ in der Mitsingfassung für die Fans.
Die reduzierte Musik intensiviert den Text, den Christina wunderbar charismatisch darbietet. Die tragende Klaviermelodie fügt ein wenig „Falco-eque“ Melancholie hinzu, die vom mitsingenden Publikum wieder abgeholt wird.

Die Aufzeichnung der Shows soll im November auf ORF 1 ausgestrahlt werden. Das Album erscheint im März 2024. Und kommendes Jahr ist auch eine Tournee geplant. (CS/CC)