Info-Offensive der Salzburger Jägerschaft

Hitradio Ö3

Info-Offensive der Salzburger Jägerschaft in Schulen

  • Fuchs, Dachs und Wildschwein kommen ins Klassenzimmer und in den Kindergarten
  • 25 Wald- und Jagdpädagoginnen und -pädagogen mit Tierpräparaten auf Tournee
  • Lebenswelten von Wild und Wald zum Anfassen und Kennenlernen

Die Salzburger Jägerschaft verstärkt ihre Informationsarbeit zu Wild und Wald. Zielgruppe sind die Kinder, die über Handy, Tablet und Computer deutlich mehr wissen, als über heimische Tiere und Pflanzen.

Wie heißt der Schwanz des Fuchses? Warum zieht der Dachs von seinem Bau plötzlich aus? Ist der Hirsch ein Verwandter des Rehs? Wildtiere auf Achse – das ist ein ausgebauter Anhänger des der Salzburger Jägerschaft mit Tieren zum Anfassen. Zum Beispiel Dachs, Fuchs, Wildschwein oder Fischotter. Landesjägermeister Max Mayr-Melnhof begründet: „Die Kinder verstehen immer mehr von Dinosauriern, das interessiert sie, aber was bei uns im Wald stattfindet, da verstehen sie immer weniger. Darum gibt es die Initiative der Salzburger Jägerschaft.“

Info-Offensive der Salzburger Jägerschaft Raupe Kinderhände

Hitradio Ö3

Schulen, Kindergärten oder Messeveranstalter fragen an, Wald- und Jagdpädagogen kommen, zeigen, erzählen und informieren. Allein heuer bereits 111 Mal.

„Man kann uns buchen, wir erklären den Kindern die Zusammenhänge der Natur. Da geht es nicht nur um die Jagd, nein, ganz im Gegenteil. Es geht um viele Wildtiere, die wir draußen in unserer Natur erleben können und auch bewusst erleben sollen.“

Natur erlebbar machen, Kennenlernen der Waldtiere, ihr Verhalten, Quiz- und Rätselspiele, Tarnen wie ein Rehkitz oder die Welt durch ein Fernglas sehen.

Info-Offensive der Salzburger Jägerschaft Dachs ausgestopft

Hitradio Ö3

„Wir unterhalten und lehren die Klasse und die Kinder sind enorm interessiert. Es ist eine große Faszination, dass die Mädchen und Buben das so unglaublich offen aufnehmen. Wir sind selber begeistert und das Interesse ist so groß, das haben wir uns nicht erwartet.“

Drei bis fünf Stunden dauert ein Auftritt der Experten. Kinder von vier bis 14 Jahren sind die Zielgruppe.

Peter Obermüller Ö3-Redaktion Salzburg (Ö3-Nachrichten am 1. November)