Depression

unsplash.com

Studie: Junge Menschen leiden unter Einsamkeit

  • Die psychische Belastung der Unter-30-Jährigen ist merklich höher als jene in älteren Bevölkerungsgruppen.
  • Die Generation Z wünscht sich mehr Digitalisierung im Gesundheitsbereich.
  • Die Zufriedenheit mit dem österreichischem Gesundheitssystem ist außerdem gesunken.

Dass die psychische Belastung bei den unter 30-Jährigen merklich höher als jene in älteren Bevölkerungsgruppen ist, zeigt der Austrian Health Report im Auftrag der Pharmafirma Sandoz, der am Donnerstag präsentiert wurde. Dieser Trend hat sich durch die Pandemie beschleunigt, so Reinhard Raml vom Marktforschungsinstitut IFES. Jüngere sind häufiger erschöpft und fühlen sich öfter im eigenen Körper unwohl. Was sie sich wünschen, ist mehr Digitalisierung im Gesundheitsbereich.

Austrian Health Report

Grafik: APA

Der Austrian Health Report 2023 zeigt auf, dass sich der Gesundheitszustand der Gesamtbevölkerung weiter verschlechtert hat – obwohl die Pandemie überstanden ist. Es gebe weiterhin die Situation, „die man als ‚Land unter‘ bezeichnen kann“, sagte Raml. Rund zwei Drittel (65 Prozent) schätzen ihren allgemeinen Gesundheitszustand als sehr gut oder gut ein. Das sind weniger als noch 70 Prozent im Vorjahr und deutlich weniger als in der Zeit vor der Covid-Pandemie. Mit dem Gesundheitssystem sind 16 Prozent gar nicht zufrieden und nur 45 Prozent sehr zufrieden. „So ein schlechtes Ergebnis haben wir noch nicht gehabt“, berichtete der IFES-Geschäftsführer.

Befragt wurden insgesamt 1.003 Personen, davon 363 16- bis 19-Jährige, was in etwa der Generation Z entspricht. 29 Prozent dieser jüngeren Altersgruppe beurteilen ihre psychische Gesundheit sehr gut oder gut, im Vergleich zu 63 Prozent der 30- bis 44-Jährigen, 60 Prozent der 45- bis 59-Jährigen und 80 Prozent der Menschen ab 60 Jahren. Damit reiht sich die psychische Gesundheit der Generation Z sichtbar unter den Durchschnitt der Bevölkerung ein, berichtete Raml. 15 Prozent der Jüngeren bezeichnen ihren psychischen Gesundheitszustand sogar als sehr schlecht oder schlecht.

(APA/KO)