Pinata

Adobe Stock

Wie geht Advent international?

  • Heute zünden wir sie erste Kerze am Adventkranz an. Das macht man vor allem in deutschsprachigen Ländern
  • wer zum Beispiel in England einen Adventkranz sucht, der sucht vergeblich.
  • Deshalb haben wir uns angeschaut: wie geht eigentlich Advent international?

Advent ist nicht nur in deutschsprachigen Ländern eine besondere Zeit. Von Norwegen über Kolumbien bis Mexiko, jedes Land hat seine eigenen einzigartigen Traditionen und Bräuche. Wir haben für Euch die witzigsten Adventtraditionen herausgepickt:

Norwegen

Wenn ihr in der Vorweihnachtszeit nach Norwegen auf Urlaub fahren, dann kann es sein, dass ihr im Dreck leben müssen. Dort werden nämlich die Besen und Wischmobs versteckt, weil verhindert werden soll, dass böse Hexen und Geister eine nächtliche Spritztour machen.

Medellín

Adobe Stock

Kolumbien

Advent in Kolumbien ist wirklich ein Augenschmaus. Am 1. Dezember ist der Himmel über der Stadt Medellín übersäht von tausenden Feuerwerken, und am 7. Dezember erstrahlt das Land im Kerzenlicht. Auf allen Straßen und Gassen und in den Hauseingängen werden Kerzen aufgestellt.

Schweden

Wenn ihr am 13. Dezember in Schweden Kinder in weißen Kutten sehen die singen, eie Kerze in der Hand tragen und von Haus zu Haus ziehen, dann sind das nicht die Mitglieder einer Sekte, sondern es wird schwedische Tradition gefeiert. Beim Lucia Fest soll das Licht in das im Winter dunkle Land gebracht werden.

Pinata

Adobe Stock

Mexiko

Und jetzt noch auf nach Mexiko: das was bei uns „die heiligen drei Könige sind“ sind, ist in Mexiko Las Posadas. Kinde als „Maria und Josef“ verkleidet ziehen von Haus zu Haus, und suchen sozusagen eine Herberge. Die Häuser sind mit Piñata geschmückt- sie wissen schon, das sind die farbenfrohen Figuren aus Pappmaché, die mit Süßigkeiten gefüllt sind - und die dürfen die Kinder aufschlagen.

„Guten Morgen am Sonntag“ mit Jana Petrik, 3. Dezember 2023 (ER)