Szenenfoto aus "The Holdovers"

2023 FOCUS FEATURES LLC. ALL RIGHTS RESERVED.

„The Holdovers“ - Oscarfavorit als Grinch

Bei den Golden Globes hat Paul Giamatti für „The Holdovers“ bereits den Preis als bester Komödiendarsteller gewonnen. Bei den kommenden Oscars gilt er hinter Cillian Murphy ebenfalls als Topfavorit, ebenso wie seine Partnerin Da’Vine Joy Randolph in der Nebendarstellerinnenkategorie - zu Recht, meint Ö3-Filmchef P.A. Straubinger.

Inhalt

Weihnachtsstimmung? Leider nein! Im Elite-Internat Barton Academy betreut der unbeliebte Lehrer Mr. Hunham (Paul Giamatti) die unglücklichen Schüler, die nicht wissen, wo sie die Feiertage verbringen sollen. Nach ein paar Tagen ist nur noch ein Schüler übrig, der aufmüpfige Angus (Dominic Sessa). Zusammen mit Köchin Mary (Da’Vine Joy Randolph) erleben sie allerlei kuriose Missgeschicke und bewegende Momente, die das ungleiche Trio zu einer Ersatzfamilie wider Willen zusammenschweißen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schnee verwandelt das Schulgelände in eine malerische Winterlandschaft, und die Feiertage stehen vor der Tür – doch in Alexander Paynes „The Holdovers“ ist am Elite-Internat Barton Academy im Dezember 1970 trotzdem nicht jeder in Weihnachtsstimmung. Der verbitterte und wenig beliebte Professor Paul Hunham wurde verpflichtet, all jene Schüler zu beaufsichtigen, die nicht zu ihren Familien fahren konnten.

Szenenfoto aus "The Holdovers"

2023 FOCUS FEATURES LLC. ALL RIGHTS RESERVED.

Das passt ihm ebenso wenig wie dem klugen, aber rebellischen Angus, der eigentlich mit seiner Mutter im Strandurlaub sein wollte. Der Frust wird noch größer, als schließlich Angus, Paul und Köchin Mary die einzigen Verbliebenen im eiskalten Schulgebäude sind. Doch mit der Zeit führen die geteilte Einsamkeit und zahlreiche skurrile Zwischenfälle dazu, dass bei dem ungleichen Trio pünktlich zum Fest der Liebe trotz allem so etwas wie eine besinnliche Stimmung aufkommt...

P.A. Straubinger, Film-Experte

Hitradio Ö3

P.A. Straubinger

P.A. Straubingers Filmkritik

Das brillante Schauspieltrio aus „The Holdovers“ beschert uns ebenso komische wie berührende Momente. Paul Giamatti ist alles andere als hübsch, aber ein Vergnügen ist es allemal, ihm in seiner Griesgrämigkeit zuzusehen. Dazu gibt’s eine originelle Geschichte mit kauzigem Wohlfühlfaktor, perfektem Retrolook und eingängigem 70er-Soundtrack.

8 von 10 Sternen

ORF.at

Bringt 8 brillant gespielte Movie-Minute-Empfehlungspunkte.

Szenenfoto aus "The Holdovers"

2023 FOCUS FEATURES LLC. ALL RIGHTS RESERVED.

Filminfo

Land/Jahr: USA 2023
Darsteller:innen: Paul Giamatti, Da’Vine Joy Randolph, Carrie Preston, Dominic Sessa
Regie: Alexander Payne

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Ö3-Wecker“, 25. Jänner 2024