Euro-Geldscheine

Pixabay

Klimabonus: Mitte Februar wird überwiesen

  • 570.000 Menschen warten aktuell noch auf ihren Klimabonus von 2023
  • Mitte Februar sollen die Auszahlungen starten
  • einige müssen aber noch länger warten

Während im Hintergrund bereits diskutiert und eruiert wird, wie hoch der Klimabonus 2024 ausfallen wird, warten nach eigenen Angaben des Klimaministeriums noch 570.000 Österreicherinnen und Österreicher auf ihren Klimabonus von 2023.

Auf Ö3-Anfrage teilt das zuständige Klimaministerium von Leonore Gewessler (Grüne) mit, dass mit Mitte Februar - also ab 15. Februar - die zweite noch ausständige Tranche des Klimabonus 2023 erfolgen soll.

Wer Gutscheine bekommt, muss länger warten

Sind aktuelle Kontodaten im Portal „FinanzOnline“ hinterlegt, so erfolgt automatisch eine Überweisung Mitte Februar - wer keine Kontodaten hinterlegt hat, muss sich noch länger gedulden. Anfang März starte der Versand des Klimabonus in Form von Gutscheinen. Betroffene würden ihn demnach etwa Mitte März erhalten. Zurückzuführen sei dies auf den höheren Verwaltungsaufwand, der mit der physischen postalischen Sendung.

Wer jetzt noch auf den Klimabonus wartet

Dass nicht alle Österreicherinnen und Österreicher den Klimabonus zur selben Zeit erhalten, hat technische und systemische Gründe: Der Klimabonus und dessen Höhe ist gekoppelt an den jeweiligen Wohnort - das Klimaministerium hätte allerdings keinen Zugriff auf das Zentrale Melderegister, um Abgleiche durchzuführen und Angaben zu überprüfen. Auch aus Gründen des Datenschutz, wie Florian Berger, Sprecher von Klimaministerin Leonore Gewessler gegenüber Ö3 ausführt.

Deshalb arbeitet das Ministerium zur Abwicklung des Klimabonus mit zwei Stichtagen: Ende Juni und Ende Dezember. Wer Ende Juni das ganze bisherige Jahr am selben Ort in Österreich seinen ununterbrochenen Hauptwohnsitz hatte, erfüllt die Kriterien des Klimabonus und bekommt bereits in der ersten Tranche im Herbst, Geld.
Menschen, die unter dem Jahr zugezogen sind, können die Kriterien (halbes Jahr ununterbrochener Hauptwohnsitz in Österreich) naturgemäß nicht erfüllen, und erhalten ihren Klimabonus immer erst im folgenden Frühjahr. Das gilt ebenso für jene Österreicherinnen und Österreicher, die während des jeweiligen Jahres umgezogen sind, auch inner-österreichisch. Sie werden aus Verwaltungsgründen automatisch in der zweiten Auszahlungstranche geführt - und erhalten ihren Klimabonus immer erst im nächsten Frühjahr.

Was ist der Klimabonus?

Der Klimabonus wurde von der ÖVP-Grüne-Regierung als Ausgleichsmaßnahme zur CO2-Steuer eingeführt, und finanziert sich auch durch diese. Etwa Sprit an der Tankstelle ist mit CO2-Steuer bepreist - wer tankt, zahlt CO2-Steuer. Als Ausgleich gibt es einen gewissen Betrag pro Jahr für jede und jeden Österreicher retour. Erklärtes Ziel von Klimaministerin Leonore Gewessler ist es, Verbraucherinnen und Verbraucher von fossilen Energien damit stärker zur Kasse zu bitten. Die Höhe des Klimabonus basiert auf einem Fixbetrag (2023: 110 Euro) und variiert je nach Wohnort und der Verfügbarkeit der Verkehrsanbindungen.

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Ö3-Wecker“, 31. Jänner 2024 (MK)