Ein Drache in Öl gemalt

Pixabay/Ai-generieriert

Happy Chinese New Year 2024 mit Drachenpower

  • Es ist für China und viele andere Länder in Asien eines der wichtigsten Feste des Jahres.
  • In diesem Jahr fällt das chinesische Neujahr auf den 10. Februar und dauert ungefähr zwei Wochen.
  • 2024 gehört dem Drachen. Er ist eines der beliebtesten Tierzeichen im Chinesischen Horoskop.

Das Jahr des Drachen: Was bedeutet das Tierzeichen?

Die zwölf Tierkreiszeichen wiederholen sich alle zwölf Jahre. 2023 war es der Hase und in diesem ist der Drache an der Reihe. Der Drache steht an fünfter Stelle des Tierkreises. Die letzten Drachen sind die Jahrgänge 1964, 1976, 1988, 2000, 2012 und 2024.

Bedeutung des Drachen in der chinesischen Kultur

Der Drache ist ein mythologisches Wesen, das in der chinesischen Kultur seit Jahrhunderten verehrt wird. Er symbolisiert Macht, Stärke, Weisheit und Wohlstand. Der Drache ist auch ein Symbol für den Kaiser und das Reich.

Persönlichkeit: Drachen sind geborene Anführer und strahlen eine natürliche Autorität aus. Sie sind enthusiastisch und optimistisch und gehen Herausforderungen mit Mut und Entschlossenheit an. Drachen sind loyale Freunde und großzügige Unterstützer.

Beziehungen: Drachen sind leidenschaftliche und loyale Partner. Sie suchen nach einer gleichberechtigten Partnerschaft, in der sie ihre Energie und ihren Enthusiasmus teilen können. Mit diesen Tierzeichen verstehen sich Drachen am besten: Ratte, Affe und Hahn. Auch mit Schlange, Pferd und Hund verträgt sich der Drache. Von Kaninchen, Ziege oder Schwein sollte sich der Drache aber fernhalten.

Karriere: Drachen sind ehrgeizig und zielstrebig. Sie haben großes Potenzial in Führungspositionen und sind in der Lage, große Erfolge zu erzielen. Berufe: Führungskraft, Politiker, Unternehmer, Künstler, Sportler

Glückszahlen: 1, 6, 7

Glücksfarben: Gold, Rot, Lila

Glücksblumen: Pfingstrose, Lilie

Traditionen und Bräuche - So wird gefeiert

Das Chinesische Neujahrsfest, auch bekannt als Frühlingsfest wird im Gegensatz zum westlichen Neujahrsfest deutlich länger und im Kreise der Familie gefeiert und ähnelt mehr dem westlichen Weihnachten. Eine Vielzahl von Bräuchen und Traditionen sollen in den Frühlingsfesttagen Glück und Wohlstand bringen.

Ein gedeckter Tisch zu Chinesisch Neujahr

Pixabay/cutekirin

Am Abend vor dem Neujahr versammelt sich die Familie zu einem großen Festmahl. Traditionell isst jeder sein Lieblingsgericht und Kinder erhalten rote Umschläge mit Geld als Glücksbringer. Um Mitternacht begrüßt man gemeinsam das neue Jahr mit einem riesigem Feuerwerk, so wie viele auch bei uns Silvester feiern.

An den folgenden Tagen finden verschiedene Familienfeste statt. Verheiratete Töchter besuchen ihre Eltern und bringen ihren Ehemann mit, wobei sie Süßigkeiten an die Nachbarn verteilen und natürlich findet jeden Abend ein Festmahl statt. Typische Speisen sind Fisch, Huhn, Schweinebraten und Teigtaschen.

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Ö3-Supersamstag“, 10. Februar 2024 (SC)