Valentinstag

pixabay.com

Österreich schenkt zum Valentinstag günstiger als 2023

  • 71 Euro geben die Österreicherinnen und Österreich dieses Jahr für Valentinstagsgeschenke aus.
  • 2023 waren es noch 73 Euro, 2022 sogar 84 Euro.
  • Blumen führen das Geschenkeranking auch diesmal an.

Der Valentinstag ist ein klassischer Geschenketag. Er sorgt für rund 150 Millionen Euro Mehreinnahmen, erklärt Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will in einer Aussendung. Durchschnittlich 71 Euro werden in Österreich für Geschenke ausgegeben. Das ist ein leichter Rückgang zum Vorjahr (73 Euro). 2022 zeigten sich die Österreicher:innen mit durchschnittlich 84 Euro noch deutlich spendabler.

Was schenkt Österreich?

  1. Platz: Blumen & Pflanzen (53%)
  2. Platz: Schokolade, Pralinen, Süßigkeiten (24%)
  3. Platz: Restaurantbesuche (14%)
  4. Platz: Nicht materielle Geschenke wie Erlebnisse, Ausflüge (12%)
  5. Platz: Gutscheine (10%)
  6. Platz: Kosmetik (8%)
Pinke Gerberer Blumen

Pixabay

Blumen sind weiterhin das Top-Geschenk.

Wen beschenkt Österreich?

Welchen Stellenwert der Valentinstag einnimmt, ist auch eine Frage des Alters: Je jünger, umso höher schlägt das Herz. Dementsprechend überwiegen bei den Beschenkten die Unverheirateten. Ein Drittel der Befragten gibt an, ihre/n Partner/in zu beschenken, bei 23 Prozent ist es die Ehefrau oder der Ehemann. Doch auch viele Mütter werden gerne überrascht: 12 Prozent machen ihrer Mama am Tag der Liebe eine Freude, 6 Prozent beschenken Freund:innen, 3 Prozent andere Verwandte. Ein Drittel gibt in der Umfrage an, gar niemanden zu beschenken.

Kärnten spendabel, Niederösterreich sparsam

„In Kärnten liegen die durchschnittlichen Pro-Kopf-Ausgaben zum Valentinstag heuer bei stolzen 89 Euro, im Burgenland bei 88 Euro und in Oberösterreich bei immerhin 81 Euro. Auch Salzburg liegt mit 79 Euro noch klar über dem Durchschnitt“, erklärt Branchensprecher Rainer Will. Schlusslichter sind heuer Vorarlberg (55 Euro) und Niederösterreich (54 Euro).

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Hallo Andi“, Ö3, 13. Juni 2024