Lange Nacht der Lehre - zwei Jugendliche in einer Werkstatt

Hitradio Ö3/Peter Obermüller

„Lange Nacht der Lehre“ in Salzburger Bezirken

  • 120 Betriebe geben Einblicke in Lehrberufe.
  • Informieren und Ausprobieren direkt in den Firmen.
  • Aus Interessentinnen und Interessenten werden Schnupperlehrlinge.

Österreichische Betriebe sind weiter stark auf der Suche nach Lehrlingen – aktuell könnte in Salzburg jeder und jede Interessierte zwischen vier Lehrstellen auswählen. Um junge Menschen zu begeistern, gibt es in den Bezirken die „Lange Nacht der Lehre“. Gestern Abend im Pongau.

Plakat zur "Lange Nacht der Lehre"

Hitradio Ö3/Peter Obermüller

Informieren und Ausprobieren: Metallbau Saller in Bischofshofen ist einer der 50 Pongauer Betriebe, in denen es gestern Abend keinen üblichen Feierabend gab. Die Arbeitszeit wurde bis 20.00 Uhr verlängert, damit sich junge Menschen über Lehrberufe erkundigen können. Zum Beispiel Justin, er lässt sich von Metalltechniklehrling Nora die Firma zeigen: „Es ist total vielfältig, wir machen Portale, wir machen Fenster, wir stellen alles in der Werkstatt selber her, wir montieren selbst! Mich interessieren die Maschinen und das Schweißen, Eisen und Stahl, ich möchte Schlosser werden!“

Lange Nacht der Lehre - zwei Jugendliche in einer Werkstatt

Hitradio Ö3/Peter Obermüller

Thomas Löcker ist der Geschäftsführer, auch diese Firma brauche Jahr für Jahr junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber es werde deutlich schwieriger: „Ja wir sind ständig auf der Suche nach Lehrlingen. Die Lange Nacht der Lehre bringt definitiv etwas, darum sind wir auch dabei. Vier bis fünf Lehrlinge könnten wir jedes Jahr aufnehmen und ausbilden.“

Aktuell sind 400 Lehrstellen in ganz Salzburg frei, ab Sommer werden es 1500 sein. Junge Menschen brauchen Anreize, es gäbe viel Konkurrenz – etwa durch Schulen, Elke Steinbacher, Obfrau der Wirtschaftskammer im Pongau: „Wir brauchen Lehrlinge, wir müssen schauen, dass wir unseren Wirtschaftsstandort auch unterstützen, die Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen!“

Lange Nacht der Lehre - zwei Jugendliche in einer Werkstatt

Hitradio Ö3/Peter Obermüller

Dachdecker, Tischler, Hoteliers, Autohäuser oder zum Beispiel Seilbahnunternehmen: insgesamt öffnen 120 Betriebe in den Bezirken ihre Türen und Tore für Interessentinnen und Interessenten, heute Donnerstag-Abend im Lungau.

Lange Nacht der Lehre

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Ö3-Nachrichten“, 7. März 2024 (Peter Obermüller, Ö3-Redaktion Salzburg)