Bartgeier Küken

Alpenzoo / Fritz Schmidt

Bartgeier-Küken im Alpenzoo Innsbruck geschlüpft

  • Das Bartgeier-Paar im Alpenzoo Innsbruck hat Nachwuchs
  • Das Küken ist am 29. Februar geschlüpft
  • Die Elternvögel kümmern sich gut um das Baby

Große Freude im Alpenzoo Innsbruck. Erneut sorgen zwei besondere Vögel im Alpenzoo für Aufregung! Das Bartgeierpärchen Romeo und Julia hat erneut ein Küken. Am 29. Februar ist ein Küken nach einer Brutzeit von etwa 56 Tagen geschlüpft. - Der Bartgeier ist ja das Logotier des Alpenzoos. Beide Eltern werden jetzt ca. 125 Tage das Küken mit Nahrung versorgen. Zuerst bekommt das Kleine einen vorverdauten Brei, den die Eltern auswürgen, später auch Fleisch.

Bartgeier Küken

Alpenzoo / Fritz Schmidt

„Die ersten Tage kümmerten sich die Elternvögel schon hervorragend um das Küken. Und wir freuen uns alle wahnsinnig, dass unser Bartgeierpaar Romeo und Julia erneut Erfolg hat! Im letzten Jahr glückte es zum ersten Mal nach 16 Jahren wieder mit der Bartgeierzucht. Dass es jetzt wieder alles gut zu gehen scheint, freut uns natürlich umso mehr.“ sagt der stolze Zoodirektor Dr. André Stadler. Der junge Bartgeier von 2023 wurde im folgenden Sommer im Nationalpark Berchtesgaden ausgewildert.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die beiden Bartgeier Romeo und Julia kommen aus Tschechien und Spanien und sind seit 2014 im Alpenzoo. Mittlerweile sind die beiden 10 Jahre alt. Geschlechtsreif werden die Geier mit ca. 6-7 Jahren.

(GT)