Wanderfalke

pixabay.com/WFranz

Grazer Wanderfalken beim Brüten beobachten

  • Im Turm der Grazer Herz-Jesu-Kirche nisten Wanderfalken.
  • Per Webcam können sie dabei beobachtet werden.
  • Seit 7. März liegt das erste Ei im Nest.

Seit 2012 gibt es im Turm der Grazer Herz-Jesu-Kirche eine Nistnische. Eigentlich für Wanderfalken gedacht, nisteten in den ersten Jahren Turmfalken darin. Seit 2020 nutzen Wanderfalken die Nistnische. 2021 wurde zum ersten Mal erfolgreich darin gebrütet. Ende 2023 wurde die Nistnische mit einer Webcam ausgestattet, von der stündlich ein neues Bild veröffentlicht wird. Damit ist es nun möglich, die Inge und Ivica getauften Wanderfalken beim Nisten zu beobachten. Seit 7. März liegt in dem Nest ein Ei. Wir befinden uns also gerade in der heißen Phase. Die Brutdauer bei Wanderfalken beträgt üblicherweise knapp eineinhalb Monate.

Zu den Webcam-Bildern

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Ö3-Musikvormittag“, 11. März 2024 (WJLED)