William Lee Adams

Elliott Franks / Eyevine / picturedesk.com

Kaleen - Favoritin vieler Song-Contest-Fans

Am 9. Mai tritt Kaleen für Österreich beim Eurovision Song Contest in Malmö an. Die Reaktionen auf ihren Song „We will rave“ sind durchwegs positiv und teilweise sogar extrem euphorisch. William Lee Adams, Chef von Wiwibloggs, der größten ESC-Fanpage, traut Kaleen sogar den Sieg zu.

Für professionelle Zocker ist der ESC in erster Linie natürlich ein Wettsingen. Bei den Wetten auf den ESC-Sieg hat Österreich gerade den Sprung in die Top Ten geschafft. Wobei das zu diesem frühen Zeitpunkt noch wenig aussagekräftig ist. Wenn aber Ende April in Malmö die ersten Proben über die Bühne gehen, dann werden die Karten neu gemischt. Und da hat Kaleen mit ihren weltmeisterlichen Tanzkünsten noch einen großen Trumpf in der Hand, bzw im Fuß.

Vorige Woche hat die 29jährige Oberösterreicherin in London ihre Choreografie fertig einstudiert. Als nächstes steht die Kostümauswahl auf der To-Do-List. Ein langes Abendkleid wird es wohl eher nicht werden. Dann schon eher ein sexy Styling wie in ihrem Video zu „We will rave“. Auf Youtube hat es in sieben Tage schon mehr als eine halbe Million Views erzielt. Tendenz stark steigend. Und es kursieren dort auch viele sogenannte Reaktionsvideos, in denen sich ESC-Fans dabei filmen, wie sie zum ersten Mal den Song hören. Die Reaktionen sind durchwegs positiv.

Kaleen

Hitradio Ö3/Thomas Wunderlich

Das irrste Feedback auf „We will rave“ liefert aber William Lee Adams von Wiwibloggs, der größten und wichtigsten, internationalen ESC-Page. Sein Wort hat bei hunderttausenden Fans Gewicht. Und die alle haben mit großem Staunen vernommen, dass William in seiner Songanalyse tatsächlich gemeint hat, dass Kaleen heuer damit den Song Contest gewinnen könnte: „Der Song ist perfekt fürs Televoting, aber auch für die Juroren, die so einen hohen Level an Professionalität sicher würdigen werden“, sagt er, „diese Nonstop-Vollgas-In-Your-Face-Produktion mit einer coolen Nineties-Vibes-Nostalgie kann den ESC gewinnen.“

Kaleen selbst fühlt sich von den schönen Worten des Wiwibloggs-Chefs sehr geschmeichelt und auch geehrt: „Dass dieser Song gerade so einen Hype erfährt, freut mich sehr.“ Dennoch bleibt sie noch am Tanzboden der Tatsachen. Zum Abheben ist es nämlich noch viel zu früh. „Das schönste Kompliment für mich ist, dass dieser Song so viele positive Emotionen auslöst“, sagt sie im Ö3-Interview, „ich spüre, dass die Leute dazu tanzen wollen und dass ihre Vorfreude auf Malmö steigt.“

Von Malmö sind es über die Öresundbrücke nur knapp zehn Kilometer nach Kopenhagen. Dort hat vor zehn Jahren bekanntlich eine gewisse Conchita den Eurovision Song Contest gewonnen. Scheint eine gute Gegend für Österreich zu sein. Für Kaleen sicher eine Reise wert.

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Ö3-Wecker“, 13. März 2024