Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Kung Fu Panda 4“ - neue Figuren & freche Sprüche

Neben „Shrek“ und „Madagascar“ zählen die „Kung Fu Panda“-Filme zu den erfolgreichsten Franchises von Dreamworks Animation. Nach acht Jahren Pause schicken sie jetzt die neueste Panda-Fortsetzung ins Rennen, mit vielen neuen Figuren und Schauplätzen und vergleichsweise wenig Ermüdungserscheinungen, meint Ö3-Filmchef P.A. Straubinger.

Inhalt

In „Kung Fu Panda 4“ erlebt der Drachenkrieger mit dem gesegneten Appetit sein bisher größtes Abenteuer. Als spiritueller Führer des Tals des Friedens bekommt er es mit neuen – und alten – Widersachern zu tun.

Po als spiritueller Führer? Das kann nur eine Reihe von Problemen nach sich ziehen. Denn erstens weiß Po ungefähr so viel über spirituelle Führung wie über Low-Carb-Diäten und zweitens muss er rasch einen neuen Drachenkrieger finden und ausbilden, bevor er seine wichtige neue Position einnehmen kann. Zu allem Überfluss ist vor Kurzem eine mächtige Super-Schurkin auf der Bildfläche erschienen: Das Chamäleon ist in der Lage, sich im Handumdrehen in jede beliebige Kreatur zu verwandeln, ganz gleich, ob groß oder klein.

Szenenbild aus "Kung Fu Panda 4"

2024 DreamWorks Animation L.L.C. All Rights Reserved.

Po kann etwas Unterstützung also gut gebrauchen. Er findet sie – mehr oder weniger – in Form der im wahrsten Sinne des Wortes ausgefuchsten Diebin Zhen: Die clevere Steppenfüchsin geht Po zwar ganz schön auf die Nerven, doch ihre Fähigkeiten erweisen sich als äußert wertvoll. Um das Tal des Friedens vor den Klauen des Chamäleons zu beschützen, bleibt dem ungleichen Duo nichts anderes übrig, als sich zusammenzuraufen. Und dabei merkt Po rasch, dass man wahre Helden mitunter an ganz unerwarteten Orten findet …

Szenenbild aus "Kung Fu Panda 4"

2024 DreamWorks Animation L.L.C. All Rights Reserved.

P.A. Straubinger, Film-Experte

Hitradio Ö3

P.A. Straubinger

P.A. Straubingers Filmkritik

„Kung Fu Panda 4“ ist voll mit neuen Figuren, Schauplätzen und Ideen. Und auch wenn die Geschichte selbst nicht mit Originalität glänzt, sind es die furiosen Actionszenen, die frechen Pointen und Anspielungen, die auch Teil vier wieder zu einem kurzweiligen Animationsspektakel machen.
Die Kinder werden zwar mehr Spaß haben aber auch für die erwachsenen Begleitpersonen bietet „Kung Fu Panda 4“ kurzweilige Unterhaltung.

7 von 10 Sternen

ORF.at

Bringt 7 furios-animierte Movie-Minute-Empfehlungspunkte.

Filmplakat von "Kung Fu Panda 4"

Universal

Filminfo

Land/Jahr: USA 2024
Regie: Mike Mitchell

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Ö3-Wecker“, 14. März 2024