Granada gehen ab wie eine Rakete

Granada goes Dancefloor. Mit „Feiawerk“ präsentiert sich die steirische Kultband von einer neuen musikalischen Seite. Die erste, hitverdächtige Single aus ihrem neuen Studioalbum haben Granada auch in einer Ö3-Studio-Session eingespielt.

Es ist eine Hymne über die Sehnsucht nach den ganz großen Gefühlen, die mit zunehmendem Alter schwinden. „In jungen Jahren hat man ja ständig diese emotionalen Ups and Downs“, sagt Sänger Thomas Petritsch im Pop-Podcast Ö3-Dabei, „mit der Zeit werden die Abstände zwischen diesen Gefühlsschwankungen aber leider immer länger.“ Der Song ist eine Erinnerung an die schönen Zeiten, als das Feuer in einem noch so richtig gebrannt hat.

In der Ö3-Studio-Session haben Granada den Song zu viert eingespielt, da Gitarrist Lukacz Custos leider verhindert war. In einer leicht reduzierten Version, die dennoch ordentlich andrückt. Die Besetzung:

  • Thomas Petritsch – Gesang/Akustikgitarre
  • Alexander Christof – Akkordeon
  • Jürgen Schmidt – Bass
  • Roland Hanslmeier – Cajón

Auf „Feiawerk“ überraschen Granada mit coolen EDM-Sounds, die man ihnen so nicht zugetraut hätte, die ihnen aber extrem gut stehen. Zum Songwriting haben sich die fünf Freunde in eine Hütte in der Südsteiermark zurückgezogen, um dort einmal komplett neue Zugänge auszuprobieren: „Den typischen Granada-Sound haben wir aufgrund unserer Instrumentierung und meiner Stimme eh automatisch immer“, sagt Thomas Petritsch, „diesmal wollten wir aber neue Facetten hinzufügen, von Coldplay bis hin zum klassischen Austropop.“

In den ersten Demoversionen von „Feieawerk“ sind die Beats bei dem Song sogar noch viel heftiger ausgefallen. Was die Band jetzt auf die Idee bringt, im Pop-Podcast einen Aufruf zu starten: „Diese Nummer schreit geradezu nach einem Remix. Interessierte DJs also bitte dringend melden!“ Am besten über ihr Management unter office@toechtersoehne.org.

Auf das neue Album, das Ende September veröffentlicht wird, darf man jedenfalls schon sehr gespannt sein. Neben Dancebeats fahren Granada da auch mit Urban Sounds auf, aber natürlich auch mit ihrem typischen Signature-Sound. Die Tour zum Album führt sie im Oktober und November durch Deutschland und Österreich. Schon im Juni treten sie beim Nova Rock auf. Denn natürlich haben Granada auch die härtere Gangart drauf.

Das ganze Interview gibt es im Pop-Podcast Ö3-Dabei zu hören. Auf ORF Sound und überall dort, wo es Podcasts gibt.

Ö3-Dabei - der Pop Podcast

Die beste Möglichkeit, Stars besser kennenzulernen, sind ausführliche Interviews. Die gibt es ab sofort in voller Länge in diesem Pop Podcast von Ö3 zu hören. Tina Ritschl und Clemens Stadlbauer präsentieren jede Woche einen spannenden Gast aus der heimischen oder internationalen Musikszene. Vom vielversprechenden Newcomer bis hin zum glamourösen Superstar. Alle aus der Ö3 Playlist. Überall wo es Podcasts gibt.

Ö3-Dabei – der Pop-Podcast

HITRADIO Ö3

„Ö3-Dabei - der Pop-Podcast“ in sound.ORF.at
„Ö3-Dabei - der Pop-Podcast“ bei Spotify
„Ö3-Dabei - der Pop-Podcast“ bei iTunes

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Ö3-Musikvormittag“, 14. März 2024