Junger Mann hält einen Playstation-Controller

Katie Collins / PA / picturedesk.com

Neues PS5-Update macht alles lauter und doch eleganter

Wer eine Playstation 5 sein Eigen nennt, sollte sich das aktuelle PS5-Update anschauen. Vor allem die Kontroller bekommen dadurch nette Upgrades. Doch auch die Konsole selbst profitiert von der neuen Firmware.

Zuerst ein Blick auf den DualSense-Controller: Sony hat die Lautstärke des integrierten Lautsprechers erhöht. Das ist ideal, wenn du beim Zocken wichtige Sounddetails aus dem Controller hören willst oder beim Voice-Chat besser gehört werden möchtest.

Apropos Voice-Chat: Das Update spendiert dem Mikrofon des Controllers ein KI-basiertes Noise Cancelling. Hintergrundgeräusche wie Tastendrücken oder Spielesound werden jetzt besser unterdrückt, damit deine Stimme klarer und deutlicher übertragen wird.

Neben dem Controller-Tuning gibt es auch einige Verbesserungen für die Konsole selbst.

Wenn du anderen Spielern beim Zocken über die Bildschirmfreigabe zuschaust, kannst du jetzt mit einem Pointer auf Dinge zeigen, Emojis schicken und Linien zeichnen. So kannst besser mit dem Host interagieren und deine Kommentare visuell unterstreichen. Die restlichen Veränderungen sind zwar minimal, aber nicht unpraktisch. Die Helligkeit der Power-Leuchte an der Konsole lässt sich jetzt in drei Stufen einstellen. Perfekt für alle, die nachts zocken und nicht durch grelles Licht gestört werden möchten. Die Animation, die beim Ausschalten der PS5 angezeigt wird, wurde dezent verändert. Die Farben wurden angepasst und wirken nun schicker und eleganter.

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Ö3-Supersamstag“, 16. März 2024

(SC)