Ein Kuckuck sitzt auf einem Ast

CHRISTOPHBOSCH@GMX.DE / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Mithelfen bei der Kuckuck-Suche

  • Birdlife Austria zählt gerade die Kuckucke und braucht dabei Hilfe
  • es geht darum, die ersten Kuckucke des Jahres zu dokumentieren

Alle die einen Kuckuck hören oder sehen, können das melden: birdlife.at

Der Kuckuck hat immer weniger Lebensraum, wird illegal gejagt und seine Brutzeit verändert sich, wegen des wärmeren Klimas.

Der Kuckuck gehört zu den Langstreckenziehern. Diese Vögel verbringen die kalten Wintermonate in Afrika und machen sich erst im Frühling auf die Rückreise ins Brutgebiet. Aufgrund der Klimakrise verschiebt sich die Brutzeit vieler Vögel. Wenn der Kuckukc sein Zugverhalten nicht schnell genug anpasst, könnte er zu spät dran sein, um noch rechtzeitig sein Ei ins Nest der Wirtsvögel zu „schmuggeln“.

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Ö3-Hauptabendshow“, 14. März 2024 (Max Bauer)