Schauspielerin Marisa Abela als Sängerin Amy Winehouse im Film "Back TO Black"

Back To Black / Studiocanal

Back To Black - solider Amy Winehouse-Film

  • Sehr unterschiedliche Filme starten diese Woche im Kino
  • „Back To Black“, der Film über die Höhen und Tiefen im Leben von Amy Winehouse
  • „Das erste Omen“ ist ein Horrorfilm, in dem es um eine Verschwörung in Rom geht
  • „Ein Glücksfall“ ist ein französischer Film und die 50. Regiearbeit von Woody Allen
  • In „White Bird“ denkt Helen Mirren an die Zeit als Teenagerin zurück, in der sie von den Nazis flüchten musste

Inhalt „Back To Black“

Amy Winehouse ist nur 27 Jahre alt geworden. In diesen 27 Jahren hat die Londonerin der Musikwelt ihren Stempel aufgedrückt: Ihre Stimme, ihr Style, ihre Ausstrahlung auf der Bühne - bis heute einmalig spannend für viele.

Das Original: Amy Winehouse bei einem Auftritt 2008

BEN STANSALL / AFP / picturedesk.com

Das Original: Amy Winehouse bei einem Auftritt 2008

„Back To Black“ erzählt von ihrer künstlerischen Karriere, von ihrem Aufstieg und den Schattenseiten - Alkohol und Drogen als ständige Begleiter. Eine wichtige Rolle in ihrem Leben und Inspiration für ihre Musik war ihr Partner Blake Fielder-Civil, den sie in einem Londoner Pub kennengelernt hat.

Max Bauer aus der Ö3-Filmredaktion

Julia Elzea

Max Bauers Filmkritik

„Back To Black“ ist ein bisschen wie „Titanic“ - man weiß schon am Anfang, irgendwann crasht Amy Winehouse in den Eisberg. Die Frage ist nur, was passiert davor? Wie unterhaltsam, mitreißend und emotionalisierend ist der Film? Meine Antwort ist, der Film schafft das ganz solide.

Viel hängt natürlich an der Hauptdarstellerin. Marisa Abela spielt Amy Winehouse echt ganz gut. Über weite Teile hat mich der Film auch gut unterhalten und die Musik-Parts sind sehr authentisch gedreht. Emotionalisiert hat mich der Film kaum - am ehesten die Szenen mit ihrer Oma. Cynthia war Amys großes Stil-Vorbild.

Es kommt sicher auch drauf an wie gut man das Leben von Amy Winehouse schon kennt, wenn man den Film sieht. Für mich waren im Film auch einige neue Sachen dabei, etwa wie sehr sie an ihrem (Ex-)Mann hing und wie viele Referenzen zu ihm es in den Songs von Amy Winehouse gibt.

7 von 10 Sternen

ORF.at

Bringt 7 von 10 Movie-Minute-Empfehlungspunkten.

Filminfo

Biografie, Drama. USA UK 2024. 122 Minuten.
Regie: Sam Taylor-Johnson
Mit: Marisa Abela, Jack O’Connell, Eddie Marsan, Lesley Manville

Auch neu im Kino: Horror „Das erste Omen“

Es ist die Vorgeschichte zum Horror-Klassiker „Das Omen". Im Film geht es um eine junge Amerikanerin, die in Rom ihr Leben ganz in den Dienst der Kirche stellen will. Sie arbeitet in einem Waisenhaus und entdeckt mit der Zeit eine schreckliche Verschwörung innerhalb der Kirche - es geht um die Wiedergeburt des absolut Bösen.

Filmplakat "Das erste Omen"

Das erste Omen / Disney

Filminfo

Horror. USA, IT 2024. 120 Minuten.
Regie: Arkasha Stevenson
Mit: Nell Tiger Free, Bill Nighy, Ralph Ineson, Sônia Braga

Auch neu im Kino: „Ein Glücksfall“ von Woody Allen

„Coup de chance“ heißt der Film im Original, in dem die Ehe zwischen Fanny und Jean im Mittelpunkt steht. Die beiden haben genug Geld und leben in einer wunderschönen großen Wohnung im besten Viertel von Paris. Doch Fanny ist zunehmend gelangweilt von der Routine mit ihrem Mann. Als sie ihren alten Schulkollegen Alain zufällig auf der Straße trifft, ist sie sofort begeistert von ihm - ihre Begegnung ist ein echter Glücksfall... zumindest schaut es zu Beginn so aus.

Filmplakat "Das erste Omen"

Ein Glücksfall / Filmladen

„Ein Glücksfall“ ist der fünfzigste Film bei dem Woody Allen Regie geführt hat und für mich ist es einer der besseren Woody-Allen-Filme in letzter Zeit. Die Geschichte ist nicht weltbewegend neu, aber gut erzählt mit charismatischen Schauspielerinnen und Schauspielern.

Filminfo

Komödie, Drama, Thriller. F, UK 2023. 96 Minuten.
Regie & Drehbuch: Woody Allen
Mit: Lou de Laâge, Melvil Poupaud, Niels Schneider

Auch neu im Kino: „White Bird“ mit Helen Mirren

Oscar-Preisträgerin Helen Mirren („Die Queen“) spielt Sara, die ihrem Enkel ihre eigene Geschichte erzählt. Es geht um die Zeit, als sie als Teenagerin im Elsass gelebt hat.

Als sie 15 Jahre alt war verbreiteten sich die Nazis und der Hass gegen Jüdinnen und Juden immer mehr. Ihr Klassenkamerad Julien, der an Kinderlähmung erkrankt ist, entschließt sich damals Sara zu helfen. Um sie in Sicherheit zu bringen, versteckt er Sara bei seiner Familie in der Stadt...

Filminfo

Geschichtsdrama, Abenteuer. USA 2023. 122 Minuten.
Regie: Marc Forster
Mit: Helen Mirren, Gillian Anderson, Ariella Glaser, Orlando Schwerdt, Bryce Gheisar

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Ö3-Wecker“, 11. April 2024 (Max Bauer)