Lachen und Singen mit AUT of ORDA

Es war eine fix net normale Ö3-Studio-Session. AUT of ORDA haben 80 glücklichen Ö3-Hörerinnen und Ö3-Hörern einen unvergesslichen Abend beschert. Christopher Seiler, Paul Pizzera und Daniel Fellner haben Schmäh geführt und Musik gemacht, mit der famosen Folkshilfe als Begleitband.

Der erste Teil des Abends war eine sogenannte Album-Listening-Session. Einen Tag vor Release ihres Debütwerks „Das Empörium schlägt zurück“ durften die 80 auserwählten Fans im Beisein der Künstler schon vorab exklusiv die noch unveröffentlichten Songs hören. Den Titeltrack etwa, die Liebeskummernummer „4 Tog“, das Techno-Brett „Strom“ oder den Banger „Life’s a Party“, eine schonungslose Abrechnung mit der High-Society.

AUT of ORDA Studio-Session

Roman Pfeiffer

Zwischen den Songs konnten die Ö3-Gewinnerinnen und Ö3-Gewinner Fragen an die drei Musiker stellen. Zuerst noch verhalten, weil angesichts solch geballter Prominenz doch leicht eingeschüchtert, dann aber – aufgelockert durch ein paar Eisbrecher von Paul Pizzera – umso heraussprudelnder. Und plötzlich war es ein astreiner Kabarettabend. Standup-Comedy vom Feinsten.

AUT of ORDA Studio Session

Roman Pfieffer

Die Fans sind dafür aus ganz Österreich angereist. Aus Innsbruck, Deutschlandsberg, Straßwalchen, oder aus Wolfsberg. Und es waren definitiv keine leeren Kilometer. Manchen war es beim Q&A ein Bedürfnis, einfach Danke zu sagen. Danke für die Musik, die ihr Leben bereichert. Und Danke dafür, dass sie bei der Ö3-Studio-Session so auf Augenhöhe mit ihnen kommunizieren können, wie mit Freunden, die man schon lange kennt.

Ja, und danach hat Ö3-Moderatorin Tina Ritschl AUT of ORDA natürlich noch zur eigentlichen Ö3-Studio-Session verpflichtet. Denn schließlich geht’s ja hier um Live-Musik im privaten und im intimen Rahmen. Für einen extrafetten Sound haben AUT of ORDA als Überraschungsband die Folkshilfe auf die Bühne gebeten, die dafür extra deren Songs einstudiert hat.

AUT of ORDA Studio Session

Roman Pfieffer

„Fix net normal“, jener Song, den die Ö3-Gemeinde mitgeschrieben hat, war natürlich der logische Opener. Die Textsicherheit des Publikums war beeindruckend, aber wenig überraschend, ist der Song doch bereits am besten Weg zum allgemeinen Liedgut dieses Landes. Danach war, wenn schon Paul Pizzera und die Folkshilfe auf derselben Bühne stehen, „Najo eh“ ein weiterer Pflichtsong, der die Stimmung gleich zum Kochen gebracht hat.

Die aktuelle Single „Nebel“ durfte natürlich auch nicht fehlen, und die beinahe schon wie ein Evergreen anmutende Ballade „Mi amor“, feat. José Suanzlos, ebenfalls nicht. Die stilistische Vielfalt dieser Band ist jedenfalls beeindruckend. Und live sind sie sowieso eine Wucht. Alle, die Karten für die Konzerte ihrer Österreich-Tournee ergattert haben, die am 18. April im Linzer Posthof startet, dürfen sich glücklich schätzen.

Nach dem letzten Schlussakkord war die Ö3-Studio-Session aber noch lange nicht vorbei. Christopher Seiler, Daniel Fellner und Paul Pizzera haben bei dem einen oder anderen Bierchen danach für alle Fans noch Autogramme geschrieben und sind für Selfies zur Verfügung gestanden. So viel Herzlichkeit ist fix net normal. Danke für diesen tollen Abend, AUT of ORDA!

Vor der Ö3-Studio-Session haben sich AUT of ORDA noch Zeit für ein ausführliches Gespräch genommen. Das gibt’s hier im Pop-Podcast Ö3-Dabei zu hören. Auf ORF Sound und überall dort, wo es Podcasts gibt.

Ö3-Dabei - der Pop Podcast

Die beste Möglichkeit, Stars besser kennenzulernen, sind ausführliche Interviews. Die gibt es ab sofort in voller Länge in diesem Pop Podcast von Ö3 zu hören. Tina Ritschl und Clemens Stadlbauer präsentieren jede Woche einen spannenden Gast aus der heimischen oder internationalen Musikszene. Vom vielversprechenden Newcomer bis hin zum glamourösen Superstar. Alle aus der Ö3 Playlist. Überall wo es Podcasts gibt.

Ö3-Dabei – der Pop-Podcast

HITRADIO Ö3

„Ö3-Dabei - der Pop-Podcast“ in sound.ORF.at
„Ö3-Dabei - der Pop-Podcast“ bei Spotify
„Ö3-Dabei - der Pop-Podcast“ bei iTunes

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Ö3-Wecker“, 25. März 2024