Brettfalltunnel, Tirol, Zillertal

Roland Mühlanger / picturedesk.com

Brettfalltunnel: Heute startet die Generalsanierung

  • Heute starten die Bauarbeiten im Brettfalltunnel.
  • Bis 21. Juni 2024 wird der Verkehr für die Dauer von 11 Wochen taleinwärts einspurig durch den Tunnel geführt.
  • Talauswärts wird eine Umleitung über die Rotholzer Straße eingerichtet.

Sämtliche Arbeiten werden in der, laut Verkehrsanalyse, verkehrsärmeren Zeit durchgeführt, schreibt das Land Tirol.

Um die baustellenbedingte Verkehrsbelastung für die betroffene Bevölkerung so verträglich wie möglich zu gestalten, wurde ein umfassendes Verkehrskonzept mit einer Reihe von Maßnahmen, die ein Ausweichen des Verkehrs von der B 169 auf das untergeordnete Straßennetz verhindern sollen, erarbeitet. Dabei wurde auch auf die Erfahrungen der Regelung an starken Reisewochenenden im Winter zurückgegriffen. An neuralgischen Stellen etwa im Ortsgebiet von Strass oder bei der Harter Brücke stehen bei Bedarf zusätzlich Verkehrsposten zu händischen Regelung des Verkehrs zur Verfügung.

Ausblick

Im Herbst 2024 erfolgt der Tunnelanstrich. Dafür wird der Tunnel im Zeitraum 16. bis 27. September in den Nachtstunden von 20 bis 5 Uhr gesperrt. Für die Erneuerung des Fahrbahnbelags ist eine einwöchige Vollsperre des Tunnels voraussichtlich von 7. bis zum 12. Oktober notwendig. Dazu erfolgt zeitgerecht eine gesonderte Information.

Übersicht Bauphasen Generalsanierung Brettfalltunnel

Land Tirol

In den Jahren 2025 und 2026 sind weitere umfangreiche Arbeiten im Brettfalltunnel mit entsprechenden Verkehrseinschränkungen notwendig. 2025 werden im Wesentlichen Arbeiten an der Betriebs- und Sicherheitstechnik durchgeführt. 2026 werden die neuen Paneele im Tunnel installiert. Ein genauer Bauzeitplan für die Arbeiten in den Jahren 2025 und 2026 steht noch nicht fest.

Dieser Beitrag begleitet die Ö3-Nachrichten um 8.00 Uhr, 8. April 2024 (KG)