Frau im Einkaufswagen

unsplash.com

So kauft Österreich: Shopping-Studie 2024

  • 17% in Österreich sagen, dass sie am liebsten nur online einkaufen – damit Spitzenreiter unter den 8 untersuchten Ländern aus Europa..
  • Ziemlich genau die Hälfte von uns shoppt aber am liebsten gemischt, also online und im stationären Handel.
  • Vor Ort am liebsten Lebensmittel, Drogerieartikel und Möbel – und online am liebsten Gewand, Elektronik und Spielzeug.

Wo kaufen wir ein?

Fast die Hälfte der Österreicherinnen und ÖSterreicher (48%) kauft gern sowohl online als auch im stationären Handel ein.
In Österreich kaufen die Menschen im vergleich sehr gerne online - das reine Online-Shopping ist für 17% von uns attraktiv, im europäischen Vergleich machen das nur 8% am liebsten.

Für die Österreicherinnen und Österreicher ist vor allem der Einkauf von Lebensmitteln und Getränken im Vor-Ort-Geschäft wichtig (95 Prozent), gefolgt von Drogerieartikeln (91) und Wohnmöbeln (86) - Gewand, Elektronik und Spielzeug kaufen wir aber gerne online. Das ist allen Ländern in der Studie so.

Warum kaufen wir manche Sachen lieber online?

Die Lieferung bis vor die Haustür (38 Prozent) und die Auswahl an Angeboten und Ermäßigungen (37 Prozent) sind Gründe, online zu suchen. Am stationären Handel schätzen viele, dass man Produkte angreifen und ausprobieren kann (72%), es manche Angebote nur dort gibt (48%) und weil man das Produkt sofort mitnehmen kann (36%). Da schauen die Top3 europaweit gleich aus. Jedoch liegt in Österreich die Freude am Shopping-Erlebnis (32) deutlich über dem europäischen Durchschnitt (21) und wird nur noch von Deutschland übertroffen (36).
Click-and-collect ist sehr beliebt, und 86% nehmen dann beim Abholen nochmal was extra mit.

Dieser Beitrag begleitet die Sendung Ö3-Musikvormittag, 11. April 2024