Aktionslogo

Hitradio Ö3

Jetzt bei der Ö3-Jugendstudie 2024 mitmachen!

Wie willst du leben? Was ist dir wichtig, was nicht? Die Ö3-Jugendstudie ist mittlerweile ein Fixpunkt im Frühjahr - und je mehr mit dabei sind, desto schärfer wird das Selfie der GenZ.

Gefragt sind alle zwischen 16 und 25 - die Fragen beantworten können aber auch alle anderen, die sich dafür interessieren: Es geht um Gedanken, Meinungen, Gefühle, Wünsche und Perspektiven – einfach ums Leben...

ZU DEN FRAGEN

Junge Menschen

Getty Images

Österreich?! Wir müssen reden...

...uns drüber austauschen, wie wir die Dinge sehen, wie wir uns fühlen, was uns nervt, Sorgen macht, was uns wichtig ist, uns motiviert, was wir fordern, an welche Ideen und Lösungen wir glauben, welche Chancen wir sehen und wie’s für uns weitergehen soll!

Junge Menschen

Getty Images

Fragen, Antworten, Diskussion...

Das Herzstück des Projekts sind Fragen quer durch alle Lebensbereiche in einem interaktiven Umfragetool hier auf der Ö3-Homepage. Es geht um Bildung, Arbeitswelt, Liebe, Sex, Familie, Freunde, Freizeit, Konsum, Mobilität, Geld, Umwelt, Gesundheit, Gender, Diversität, Politik, gesellschaftliche Beteiligung usw.

Die Antworten ermöglichen Einblicke in das Selbstverständnis der GenZ – und ihre Sicht auf die Gesellschaft im Jahr 2024. Die Zwischenergebnisse werden in Echtzeit sichtbar und laufend vernetzt in allen Ö3-Kanälen zur Diskussion gestellt.

Die Ö3-Jugendstudie 2024 läuft bis zum 12. Mai - wissenschaftlich begleitet wird sie vom Sozialforschungsinstitut FORESIGHT, das die Ergebnisse dann auch abschließend auswertet.

Junge Menschen

Getty Images

Also jetzt bei der Ö3-Jugendstudie 2024 mitmachen, denn das ganze Land wird unsere Antworten hören - laut und deutlich!

ZU DEN FRAGEN

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Ö3-Wecker“, 15. April 2024