Logo Frühstücksfuchs

Hitradio Ö3/Peter Obermüller

Schlau wie ein Fuchs – nicht mit leerem Magen in die Schule

  • Mit dem Projekt Frühstücksfuchs lernen Zehnjährige in Salzburger Volksschulen richtig Frühstücken.
  • Jedes vierte Kind sitzt hungrig im Unterricht.
  • Über die Mädchen und Buben sollen auch die Eltern erreicht werden.

Immer mehr Kinder gehen in Österreich hungrig in die Schule. In zwei Salzburger Volksschulen lernen Zehnjährige richtig Frühstücken. Unter wissenschaftlicher Beratung, mit dem Projektnamen Frühstücksfuchs - eben schlau wie ein Fuchs sein und nicht mit leerem Magen im Unterricht sitzen.

Kinder beim Frühstücken

Hitradio Ö3/Peter Obermüller

Richtig und überhaupt etwas Essen, das ist ab jetzt Unterrichtsfach in der Alfred Bäck-Volksschule Salzburg-Taxham. Die Kinder der 3C zum Beispiel lernen, wie wichtig es ist, gestärkt zum Unterricht zu kommen. Maria und Juvie, zehn und neun Jahre alt, kennen sich schon aus: „Wenn du etwas isst, dann kriegst du Kraft, und wenn du keine Kraft hast, dann kannst du nicht lernen, dann bekommst du Kopfweh oder dir wird schlecht und dein Magen knurrt. Viele haben keine Zeit oder wollen in der Früh nichts essen, aber es ist sehr wichtig, vor der Schule zu frühstücken.“

Kinder beim Frühstücken

Hitradio Ö3/Peter Obermüller

Ein Studienergebnis zeigt: Viele Kinder essen gar nichts in der Früh. Ernährungswissenschaftler Manuel Schätzer (Vorsorgemedizinisches Institut SIPCAN) berät Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer: „Aus der aktuellen Studie wissen wir, dass jedes vierte Kind in der Altersgruppe der Zehnjährigen an keinem der Schultage unter der Woche frühstückt. Da gibt es eine deutliche Steigerung. Das Auslassen des Frühstücks fördert Übergewicht bei Kindern und es gibt auch ganz klare Zusammenhänge hinsichtlich der Leistungsfähigkeit der Kinder.“ Kinder ohne Frühstück lernen schlechter, das beobachtet Melanie Ferrari, Klassenvorständin der 3C: „Man merkt, dass die Kinder unkonzentrierter sind. Sie sagen vor der Pause, dass sie schon sehr hungrig sind und der Magen knurrt, sie sind oft auch müde.“

Kinder beim Frühstücken

Hitradio Ö3/Peter Obermüller

Obst, Gemüse, Käse, Schwarzbrot, auch Müsli und Milch, Milchalternativen, Joghurt und hundertprozentige Fruchtsäfte - das zum Beispiel gibt es ab jetzt ein Mal pro Woche in zwei Salzburger Volksschulen. Über die Kinder sollen auch die Eltern erreicht werden, damit der Schultag auch mit einem richtigen Frühstück beginnt. Das Projekt soll auf weitere Volksschulen ausgedehnt werden. Die Stadt Salzburg fördert den Frühstücksfuchs mit 30.000 Euro.

Dieser Beitrag begleitet „Ö3-Nachrichten“, 19. April 2024 (Peter Obermüller, Ö3-Redaktion Salzburg)