Edmund

Hitradio Ö3/Clemens Stadlbauer

Edmund – Von Purkersdorf nach Jesolo

Edmund beenden ihre fast einjährige Auszeit und melden sich mit dem neuen Song „Jesolo“ zurück. Die Vorfreude auf den Sommerurlaub kann beginnen. Im Pop-Podcast Ö3-Dabei plaudern Markus und Roman über ihre Liebe zu Italien, das Heimspiel in Purkersdorf und über ihr neues Album, das im Frühjahr 2025 erscheint.

Die Auszeit hat den beiden gutgetan. Sichtlich erholt und voller Tatendrang sitzen Markus Kadensky und Roman Messner im „Lords of the Sounds“-Tonstudio im niederösterreichischen Michelhausen, wo sie mit Produzent Markus Weiß gerade an den neuen Songs für ihr viertes Studioalbum arbeiten. Nach der erfolgreichen „Feinste Leiwand“-Tournee haben sich Edmund ins Privatleben zurückgezogen. Keine Live-Auftritte mehr, keine Medientermine.

Roman hat sich natürlich viel Zeit für seine Familie genommen. „Als Papa von zwei kleinen Töchtern, der nebenbei auch noch ein Haus saniert, bist du näher am Burnout dran als während der Tour“, lacht er. Markus wiederum hat die Zeit genutzt, um ein bissl mehr auf sich selbst zu schauen: „So viele große Auftritte zehren schon ziemlich an den Kräften“, sagt er, „da tut es gut, wieder runterzukommen und alles in Ruhe zu verarbeiten.“

Edmund

Sasa Felsbach

Das Songwriting selbst hat ihnen hingegen nie eine Ruhe gelassen, auch nicht während der Auszeit. Das erste Resultat davon ist die neue Single „Jesolo“, die ordentlich daherfetzt und so richtig Lust auf den nächsten Sommerurlaub macht. Der Song könnte genausogut Caorle, Bibione oder Lignano heißen - Edmunds Liebe zum Urlaub in Italien ist da nicht wählerisch.

Jedes Jahr ein Mal Italien muss sein. Schon als Knirps hat Roman mit dem Alpenverein Hermagor in Jesolo gezeltet, Markus hingegen zieht es wie einen Magneten immer schon nach Grado. Und sobald er einen Italo-Klassiker hört, werden sofort schöne Kindheitserinnerungen wach. „Wir haben Glück, dass diese schönen Orte so nah zu Österreich liegen“, sagt Roman, „außerdem sind sie in Zeiten, in denen viele Menschen finanziell zu kämpfen haben, im Vergleich zu anderen Destinationen günstig.“

Edmund

Hitradio Ö3/Clemens Stadlbauer

Ein Wohlfühlort ist aber auch Purkersdorf. Hier spielen Edmund heuer Open-Air, ihr einziges Konzert. Ein Heimspiel, das bei Roman Ehrgeiz, Angst und Vorfreude gleichermaßen schürt. „Ich bin immer von der Hauptschule über diesen Hauptplatz nach Hause gegangen“, erinnert er sich, „und jetzt trete ich hier auf – das wird einer der emotionalsten Gigs ever.“ Nächstes Jahr dann aber, sobald das neue Album im Kasten ist, geht es ab April bis in den Oktober hinein wieder auf große Österreich-Tournee. Die Liege in Jesolo wird aber dennoch sicher auch 2025 reserviert.

Das ganze Interview gibt es im Pop-Podcast Ö3-Dabei zu hören. Auf ORF Sound und überall dort, wo es Podcasts gibt.

Ö3-Dabei - der Pop Podcast

Die beste Möglichkeit, Stars besser kennenzulernen, sind ausführliche Interviews. Die gibt es ab sofort in voller Länge in diesem Pop Podcast von Ö3 zu hören. Tina Ritschl und Clemens Stadlbauer präsentieren jede Woche einen spannenden Gast aus der heimischen oder internationalen Musikszene. Vom vielversprechenden Newcomer bis hin zum glamourösen Superstar. Alle aus der Ö3 Playlist. Überall wo es Podcasts gibt.

Ö3-Dabei – der Pop-Podcast

HITRADIO Ö3

„Ö3-Dabei - der Pop-Podcast“ in sound.ORF.at
„Ö3-Dabei - der Pop-Podcast“ bei Spotify
„Ö3-Dabei - der Pop-Podcast“ bei iTunes

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Sheydas Hitstorm“, Ö3, 25. April 2024