Feuerwehr bei Unwetter

Hermann Kollinger

Wetter-Klima-Feuerwehr: Sonderausstellung St. Florian

  • zeigt Veränderungen für Einsatzkräfte
  • Chronik der Hilfsbereitschaft
  • Wetterereignisse fordern Feuerwehren in vielen Bereichen
  • Sonderausstellung zwei Jahre lang zu sehen

Jetzt mit Mai 2024 widmet sich das Oberösterreichische Feuerwehrmuseum in Sankt Florian dem Klimawandel und seinen extremen, oft auch sehr belastenden Auswirkungen auf die Einsätze der Feuerwehren. Am Wochenende wird eröffnet.

Wandel der Aufgaben

Hagel, Sturm, Starkregen, Waldbrand, Hochwasser, Schneedruck, das alles hat Feuerwehren immer schon gefordert, aber nie so stark und so häufig, wie in den vergangenen Jahren, das zeigen die Statistiken. Die Ausstellung zeigt, wie sich die Aufgaben der Feuerwehr dadurch verändert haben. Robert Mayer, Landesfeuerwehrkommandant in Oberösterreich und Präsident im Österreichischen Bundesfeuerwehrverband, analysiert die Folgen für die freiwilligen Helfer und die Berufsfeuerwehren so:

Wir merken, dass die Wetterereignisse intensiver, häufiger und in kürzeren Intervallen niederschlagen und das macht sich auch bei den Einsätzen der Feuerwehren deutlich bemerkbar. Schaut man das in Oberösterreich an - 11.000 mehr Einsätze - und der Großteil davon durch Alarmierungen und Notrufe, die durch irgendeine Wettersituation ausgelöst sind.

Umdenken

Was können und müssen Feuerwehren leisten, um Gefahren zu entschärfen und Schäden zu minimieren? Was aber kann auch jeder und jede Einzelne dazu tun? Wo sind Umdenken und Veränderungen notwendig?

Das trifft uns in allen Bereichen, es geht es auch um Einsatzgrenzen. Viele Einsätze bei diesen Ereignissen dauern oft länger, auch über Tage, wir müssen uns technologisch, taktisch und ausbildungstechnisch darauf einstellen. Hier sind viele Herausforderungen zu stemmen.

Das gibt es zu sehen

Mit Themenstationen, Interviews, Videos, zahlreichen Exponaten und einem Quiz will die Sonderausstellung Katastrophenfälle und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft, Infrastruktur, Verkehr oder Wirtschaft sichtbar machen. Das Oberösterreichische Feuerwehrmuseum im Meierhof des Stiftes Sankt Florian gehört zu den größten Feuerwehrtechnikmuseen Europas, die Sonderausstellung ist bis Frühjahr 2026 zu sehen.

Dieser Beitrag begleitet die „Ö3-Nachrichten“, 01. Mai 2024
(Peter Obermüller)