Ö3-Weihnachtswunder - Wunschhütte

Wolfgang Pfleger/Hitradio Ö3

Schon jetzt: Tu was fürs Ö3-Weihnachtswunder!

Mit deiner ganz persönlichen Spendenaktion kannst du das Ö3-Weihnachtswunder unterstützen und so ein Teil des großen Spendenfests werden. Wir freuen uns schon jetzt über deine kreativen Ideen - danke für dein Engagement!

Was immer eine Spende für das Ö3-Weihnachtswunder und damit für den „Licht ins Dunkel-Soforthilfefonds“ bringt: Alles ist möglich, von der Lauf-Challenge über den Karaoke-Abend bis zum Weihnachtskeks-Basar im Advent. Planst du vielleicht schon eine Aktion und hast noch Fragen dazu?

Wie kann ich mitmachen?

Wenn du das Ö3-Weihnachtswunder mit deiner eigenen, ganz persönlichen Spendenaktion unterstützen möchtest, dann kannst du dich hier anmelden und deine Aktion präsentieren.

Du kannst Fotos und Videos hinzufügen, deine Aktion mit neuen Posts updaten und auf deinen sozialen Kanälen teilen.

Was muss ich bei meiner Aktion beachten?

Gar nicht viel. Weil wir aber darauf achten müssen, dass bei den Aktionen klar das soziale Engagement und die tatkräftige Unterstützung des Licht ins Dunkel-Soforthilfefonds im Vordergrund stehen und die Aktionslogos von niemandem missbräuchlich verwendet werden, gibt es auch ein paar Regeln, die du hier findest.

Kann ich nur als Einzelperson mitmachen?

Nein, ganz im Gegenteil. Egal ob du allein, gemeinsam mit Freunden oder Kollegen, als Verein oder Firma sammelst: Alle sind eingeladen!

Wozu verpflichte ich mich?

Eigentlich zu gar nichts. Wir freuen uns, wenn du eine Idee für eine Aktion hast und mitmachst. Und wir freuen uns natürlich, wenn du viel sammelst. Aber falls es doch nicht so gut läuft: Du hast dich zu nichts verpflichtet – außer die gesamte Summe, die du an Spenden tatsächlich bekommst, auch an das Ö3-Weihnachtswunder weiterzugeben.

Wo bekomme ich das „Wir unterstützen das Ö3-Weihnachtswunder-Logo“ her?

Sobald du dich bei der Ö3-Pinnwand mit deiner Tu was-Aktion angemeldet hast, bekommst du eine E-Mail mit Links zum Logo-Download.

Sparkassen Business Lauf

Hitradio Ö3

Kann ich meine Aktion vor dem Ö3-Glasstudio durchführen?

Aus Sicherheitsgründen und weil wir schon sehr dicht geplant sind, ist es leider nicht möglich, Spendensammelaktionen direkt am Platz vor dem gläsernen Ö3-Studio durchzuführen. Wir freuen uns aber, wenn du deine Aktion an einem anderen Ort durchführen kannst und dann die Spenden zum Spendenbriefkasten bringst oder online spendest.

Kann ich meine „Tu was-Spende“ Robert Kratky und Co. jederzeit im Glasstudio übergeben?

Das Ö3-Weihnachtswunder ist eine 120 Stunden Non-Stop Live-Produktion, die gut vorbereitet wird, die aber auch dicht geplant ist. Wir bitten um Verständnis, dass ein spontaner Besuch im gläsernen Studio bei Robert Kratky, Gabi Hiller und Andi Knoll nicht möglich ist.
Aber: Direkt vor dem gläsernen Studio steht ein großer „Spendenbriefkasten“, in diesen Gäste am Platz in Kuverts ihre Spende einwerfen können. Dieser Briefkasten mit der „Ö3-Wunschhütte“ im Hintergrund wäre ein perfektes Fotomotiv zur Dokumentation deines/eures Engagements.

Muss ich das Geld persönlich zum Veranstaltungsort bringen?

Nein, das ist gar nicht notwendig. Du kannst das Geld über das Online-Spenden-Tool überweisen (ab Anfang Dezember verfügbar) und dazuschreiben, um welche Tu-Was-Aktion es sich gehandelt hat. Du kannst dann trotzdem zum gläsernen Studio kommen und dort z.B. mit einem selbstgebastelten Scheck ein Foto beim Briefkasten machen und damit deine Aktion auf der Weihnachtswunder-Pinnwand updaten und damit dein Ergebnis ganz Österreich präsentieren!

Kann ich meine Spende steuerlich absetzen?

Spenden für das Ö3-Weihnachtswunder sind Spenden für Licht ins Dunkel und damit von der Steuer absetzbar. Spenden von Privatpersonen, die online getätigt werden, werden direkt an das Finanzamt weitergeleitet und bei der nächsten Arbeitsnehmerveranlagung berücksichtigt.

Deine eingegebenen Daten beim Online-Spenden müssen den Daten deines Meldezettels entsprechen, sonst kann keine automatische Zuordnung erfolgen.

Spenden von Firmen können als „Betriebsausgaben“ von der Steuer abgesetzt werden.

Mehr Infos zur Absetzbarkeit gibt es hier.

Wachauer Trachtenverein

Hitrado Ö3

Ich brauche nachträglich eine Spendenbestätigung

Wir bitten um Verständnis, dass es keine nachträglichen Spendenbestätigungen geben kann.
Am besten ist die Online-Überweisung, dann erfolgt die Weiterleitung an das Finanzamt automatisch. Wenn deine Angaben nicht korrekt waren, kannst du Licht ins Dunkel hier bei der Spenderregistrierung die richtigen Daten mitteilen.

DANKE für dein Engagement - gemeinsam lassen wir das Ö3-Weihnachtswunder wahr werden!

Ö3-Weihnachtswunder - Übersicht