Team Österreich/ Christian Aberer

Hitradio Ö3

50.000 wollen helfen!

Christian Aberer aus Munderfing in Oberösterreich ist 23 Jahre alt, von Beruf Werkzeugbau-Techniker und: Er ist das 50.000ste Mitglied des Team Österreich, der Hilfsplattform von Ö3 und dem Roten Kreuz!

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 8. Juni 2016

Die massiven Gewitter und das folgende Hochwasser haben in der vergangenen Woche vor allem im Innviertel und im Flachgau Betroffene wie auch Helfer/innen extrem gefordert. Christian Aberer hat da nicht lange gezögert, sich wie auch viele andere beim Team Österreich angemeldet und damit seine Hilfsbereitschaft im Bedarfsfall deponiert. Die Zahl der Team Österreich-Helfer/innen ist so bis zur 50.000er-Grenze geklettert, Christian Aberer hat sich als 50.000ster registriert. Am Wochenende hat er schon bei Aufräumarbeiten mitgeholfen und dann Ö3-Reporter Peter Obermüller von seiner Motivation und seinen Erfahrungen berichtet.

Team Österreich/ Christian Aberer

Hitradio Ö3

Der operative Teamleiter, Gerry Foitik von unserem Partner beim Team Österreich, dem Roten Kreuz, hat im Ö3-Weckerstudio erklärt, wie und wo überall das Team Österreich helfen kann.

Gerry Foitik, Bundesrettungskommandat vom Österreichischen Roten Kreuz

Hitradio Ö3/Walter Dunger

Quer übers Land in allen Bezirken stehen jetzt im Team Österreich also insgesamt 50.000 Menschen bereit, im Bedarfsfall gezielt und effizient anderen zur Seite zu stehen. Wo immer es notwendig ist: Die Krisenstäbe vor Ort können die Unterstützungsleistung der registrierten Helfer/innen anfordern. Im Falle des Falles werden die Team Österreich-Mitglieder im betroffenen Bezirk per SMS alarmiert und unterstützen dann die professionellen Einsatzkräfte bei den verschiedensten Hilfstätigkeiten.

50.000 Menschen stehen bereit um zu helfen, wenn ihre Hilfe gebraucht wird - gemeinsam sind sie das „Team Österreich“.

Team Österreich - Übersicht

(Meinhard Mühlmann)