
Hitradio Ö3/Martin Krachler
Warum Van der Bellen nicht selbst kocht
„Normalerweise ist es ein Kommen und Gehen von Freunden (...) heuer ist das natürlich alles anders - wir werden heuer natürlich im sehr sehr kleinen Familienkreis feiern“, so Van der Bellen bei seinem Besuch in der Ö3-Wunschhütte.
Selbst kochen werde er dabei nicht, weil er mit seinen Kochkünsten äußerst unschmackhafte Erfahrungen gemacht hat: Einmal habe er zuhause im Kaunertal für seine Familie auf einer Hütte gekocht: „irgendwas mit Fleisch“. Bei diesem Versuch hat er es mit seinen Kochkünsten gelassen: „das konnte ich selbst nicht essen“.
Wie Van der Bellens Weihnachtsbaum aussieht
Der Weihnachtsbaum vom Bundespräsident kommt aus Salzburg, der Schmuck ist eher traditionell gehalten: Nüsse, in Blattgold geschlagen und mit Lack auf einer Schnur befestigt - eine weihnachtliche Tradition aus den frühen Jahren von Bundespräsident Van der Bellen, die er mit seinem Vater geteilt hat.
In Sachen Baum gelte - nach seinem Vater - das Motto: „je dichter, desto besser - am besten, man sieht den Stamm nicht.“
Van der Bellens Wunsch für die Österreicher*innen
„Bleibens’ gsund - stecken Sie sich nicht an.“
Sein Wunsch: (wie alle Jahre) „Heast as Ned“, letzter Jahr in der Version von Hubert von Goisern, dieses Mal in der Version von Ina Regen und Conchita Wurst.